Balingen

Persönliche Begegnung steht beim Infotag an der gewerblichen Schulzentrum in Balingen im Mittelpunkt

26.01.2023

von Dr. Ines Mayer

Persönliche Begegnung steht beim Infotag an der gewerblichen Schulzentrum in Balingen im Mittelpunkt

© C. Heil

Am Berufsinfotag der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen erhalten Schülerinnen und Schüler Einblicke aus erster Hand – und auf Augenhöhe mit Auszubildenden und Schülern (Archivfoto).

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule lädt ein zum Berufsinformationstag am Freitag, 3. Februar 2023, von 8 bis 16 Uhr. Nach zwei – coronabedingt – digital organisierten Infotagen kann die PMH-Schule endlich wieder ihre realen Türen öffnen. Nach Einführungsvorträgen zu jeder vollen Stunde präsentieren Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ihre Schularten und beantworten Fragen. Im Bereich der Berufsorientierung laden die Werkstätten zum „gläsernen“ Praxisunterricht ein.

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Beginne ich mit einer Ausbildung und wenn ja, mit welcher? Welche schulischen Möglichkeiten gibt es, einen weiteren Abschluss zu erreichen? Solche Fragen stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die in diesem oder dem nächsten Schuljahr die Realschule, Haupt- beziehungsweise Werkrealschule oder Gemeinschaftsschule abschließen. Der jährliche Berufsinfotag bietet hier Orientierung.

Das Programm am Infotag

Die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule ist das gewerblich-technische Berufsschulzentrum im Zollernalbkreis und stellt am 3. Februar ab 8 Uhr ihre vielfältigen Angebote vor. Nach allgemeinen Einführungsvorträgen zu jeder vollen Stunde ab 9 Uhr können die interessierten Schülerinnen und Schüler Fachvorträge und Präsentationen zu den einzelnen Schularten besuchen.

So stellt das Technische Gymnasium ab 8.30 Uhr zeitversetzt und in mehreren Durchgängen seine vier Profilfächer Mechatronik, Informationstechnik, Umwelttechnik sowie Gestaltungs- und Medientechnik vor. Daneben präsentieren sich das Berufskolleg und die zweijährige Berufsfachschule.

Auch die Weiterbildung wird vorgestellt: das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFH), die Technische Oberschule (TO), die in zwei Jahren zum Abitur führt, sowie die Fachschule für Technik mit den Fachrichtungen Maschinentechnik, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik/Mechatronik sowie Textiltechnik.

Unterricht in den „gläsernen Werkstätten“

Besonders anschaulich wird es in der klassischen Berufsschule. Unter dem Stichwort „gläserne Werkstätten“ können die Besucherinnen und Besucher den Auszubildenden bei ihrem fachpraktischen Unterricht über die Schulter schauen. Hierfür starten alle halbe Stunde Führungen vom Hauptgebäude aus. Auch zu den anderen Fachräumen und Klassenzimmern wird persönlich und über QR-Codes geführt.

Nach den Coronajahren setzt die PMH-Schule bewusst wieder auf vielfältige persönliche Begegnungen und Gespräche. Hierfür stehen nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer, die Abteilungsleiter und die Schulleiter zur Verfügung, sondern informieren Schülerinnen und Schüler über ihre eigene Schulart. Gerade diese Gespräche „auf Augenhöhe“ werden von den besuchenden Schülern der Mittelstufe besonders geschätzt.

Neues Infoangebot an Samstagen

Natürlich sind auch Eltern herzlich eingeladen. Erfahrungsgemäß begleiten diese nachmittags ihre Söhne und Töchter, um sich in Ruhe ein Bild vom Bildungsangebot in Balingen zu machen und intensive Gespräche zu führen. Sollte es dennoch nicht reichen, bis 16 Uhr zu kommen, verweist die Schule auf das neue Angebot „Open PMHS“. Hier werden an einzelnen Samstagen von 10 bis 12 Uhr Führungen zu jeweils einer Schulart oder einem Ausbildungsbereich angeboten.

Im Dezember gab es bereits zwei Durchgänge. Als nächstes stellen sich der Kfz-Bereich (25. März) und die Abteilung Bau-, Holz- und Farbtechnik (22. April) vor. Auch die Vollzeitschularten, wie das TG oder das Berufskolleg, werden sich im Laufe des Schuljahres im Rahmen von „Open PMHS“ vorstellen.

Wer sich für den Infotag am 3. Februar vorab über das Programm informieren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Website der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule: gsz-zak.de.

Diesen Artikel teilen: