Albstadt

Nach Dachstuhlbrand in Lautlingen: Spendenaufruf für die Bewohner des Hauses

25.10.2021

Von Benno Haile

Nach Dachstuhlbrand in Lautlingen: Spendenaufruf für die Bewohner des Hauses

© Pascal Tonnemacher

Die östliche Giebelseite und der Kamin mussten nach dem Brand entfernt werden, weil sie zu instabil waren. Das Dach wird mit einer Plane abgedeckt.

Nachdem am vergangenen Donnerstag in der Rathausgasse in Lautlingen der Dachstuhl eines Wohnhauses Feuer gefangen hat, ist das Gebäude derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Vinzentinischen Ersthelfer, die Ortschaftsverwaltung und der Ortschaftsrat wollen helfen.

„Lautlingen hilft“, ist der Spendenaufruf, mit dem sich Ortsvorsteher Heiko Peter Melle und Diakon Michael Weimer im Namen der Vinzentinischen Ersthelfer an die Bevölkerung richten, überschrieben.

Haus derzeit unbewohnbar

Die Familie, die in dem Gebäude in der Rathausgasse lebt, sei durch den Brand am vergangenen Donnerstag unverschuldet in schwere Bedrängnis gekommen.

Das Haus ist auf längere Zeit unbewohnbar geworden, auch der Hausrat wurde beschädigt. Deshalb werden nun Kleidungsstücke gesammelt.

Kleider- und Geldspenden möglich

Für die betroffene Familie werden Damenkleidung der Größe 40 sowie Damenschuhe der Größe 39, sowie Herrenkleidung der Größe 48 und -schuhe der Größe 43 gesucht. Diese können zu den Öffnungszeiten des Pfarramts (Am Schloß 8) abgegeben werden.

Auch Geldspenden sind möglich. Das Spendenkonto betreut die Katholische Kirche Albstadt. Gespendet werden kann unter IBAN: DE62 6535 1260 0062 4116 44; BIC: SOLADES1BAL. Verwendungszweck: „Brandfall Lautlingen“

Aufruf und Startkapital

„Helfen auch Sie mit, denn jede kleine Spende kann helfen und zeigt, dass unsere Lautlinger Dorfgemeinschaft funktioniert“, rufen Ortsvorsteher Heiko Peter Melle und Diakon Michael Weimer die Bevölkerung zur Unterstützung auf.

Die Spendenaktion werde auch am Montagabend in der Lautlinger Ortschaftsratssitzung thematisiert, kündigte Ortsvorsteher Melle an. „Die Ortschaftsräte geben dazu gleich ein Startkapital mit.“

Diesen Artikel teilen: