Albstadt

Feuerwehr im Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Lautlingen – 85-Jährige muss in Klinik

21.10.2021

Von Pascal Tonnemacher

Feuerwehr im Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Lautlingen – 85-Jährige muss in Klinik

© Pascal Tonnemacher

Die Drehleitern aus Ebingen und Tailfingen, sowie der Hubschrauber der Polizei, sind bei dem Dachstuhlbrand in Lautlingen im Einsatz.

Feuerwehr und Rettungskräfte waren am Donnerstag im Großeinsatz bei einem Dachstuhlbrand an Lautlingens Ortsdurchfahrt. Eine 85-jährige Bewohnerin musste vorläufig in eine Klinik gebracht werden. Der Verkehr der B463 wurde umgeleitet, staute sich jedoch.

Wie es zu dem Brand kam, ist noch unbekannt. Doch die Feuerwehr Albstadt war mit ihren Abteilungen Lautlingen, Ebingen und Tailfingen im Großeinsatz an der Lautlinger Ortsdurchfahrt, informierte Einsatzleiter Michael Adam.

Da die Rückseite des Hauses schwer zugänglich war für die Einsatzkräfte, waren die beiden Drehleitern aus Tailfingen und Ebingen ebenfalls vor Ort, so Adam.

Fotostrecke
/
Der Dachstuhl steht in Flammen.

© Falko Zieschank

Die Feuerwehrleute löschen den Brand mithilfe der Drehleiter.

© Pascal Tonnemacher

Einsatzkräfte besprechen sich.

© Pascal Tonnemacher

Einsatzleiter Michael Adam bespricht sich, Atemschutzträger sind zum Einsatz bereit.

© Pascal Tonnemacher

Die Einsatzkräfte auf den beiden Drehleitern unterstützen sich.

© Pascal Tonnemacher

Der Rauch ist weithin zu sehen.

© Pascal Tonnemacher

Atemschutzträger zurück aus dem Einsatz.

© Pascal Tonnemacher

Der Verkehr aus Richtung Balingen staut sich im Ortskern.

© Pascal Tonnemacher

Atemschutzträger stehen bereit.

© Pascal Tonnemacher

Ein Mehrfamilienhaus in der Rathausgasse, direkt an der Ortsdurchfahrt und B463, hatte am Donnerstagmittag gegen 14.40 Uhr offenbar im nicht ausgebauten Dachstuhlteil auf der rechten Häuserhälfte Feuer gefangen.

Brand kann gelöscht werden

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und so verhindern, dass sich die Flammen auf das ganze Haus ausbreiten.

Die Flammen fraßen sich aber auch nach unten in eine der Wohnungen. Menschen waren nicht mehr im Gebäude, als die Einsatzkräfte eintrafen. Eine 85-jährige Bewohnerin hatte das Haus bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte verlassen, schreibt die Polizei in einer Pressemitteilung. Sie sei mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden.

Die Feuerwehr hat einen Teil des Dachs abgedeckt und war mit Atemschutzträgern auch im Haus im Einsatz. Die meterhohe Rauchsäule war weithin zu sehen.

Feuerwehr im Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Lautlingen – 85-Jährige muss in Klinik

© Feuerwehr Albstadt

Am Abend nach dem Brand: Die östliche Giebelseite und später auch der Kamin mussten entfernt werden, nachdem die Feuerwehr zusammen mit einem Statiker entschied, dass diese zu instabil seien.

Am Abend musste, nach Rücksprache mit einem Statiker, die östliche Giebelseite und der Kamin abgebaut werden, da diese instabil waren.

Hubschrauber hilft den Einsatzkräften

60 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen sowie Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und der Polizei, sowie Kreisbrandmeister Stefan Hermann waren vor Ort. Ein Polizeihubschrauber überflog den Brandort und unterstützte die Einsatzkräfte mit Bildern. Beamte des Polizeireviers Albstadt ermitteln nun zur Brandursache.

Ersten vorläufigen Schätzungen zufolge dürfte sich der Sachschaden auf mindestens 150.000 Euro belaufen, so die Polizei.

Verkehr wird umgeleitet

Für die Dauer des Einsatzes musste die Ortsdurchfahrt von Lautlingen voll gesperrt werden. Mitarbeiter der Straßenmeisterei schilderten eine Umleitung aus.

Der Verkehr der B463 aus Ebingen kommend wurde in Richtung Margrethausen umgeleitet, aus Richtung Balingen kommend zunächst durch den Ort zurück auf die B463, dann schon ab Weilstetten umgeleitet. Doch auch auf den Umleitungsstrecken staute sich der Verkehr offenbar lange Zeit in beide Fahrtrichtungen.

Diesen Artikel teilen: