Balingen

Mitarbeiter der Frühschicht streiken vor den Toren des Balinger Edeka-Lagers

18.06.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Mitarbeiter der Frühschicht streiken vor den Toren des Balinger Edeka-Lagers

© Lydia Wania-Dreher

Die Mitarbeiter des Edeka-Lagers im Gewerbegebiet Gehrn streikten am Dienstagvormittag.

6,5 Prozent mehr Lohn: Das fordern die Beschäftigten. Bisher ging die Arbeitgeberseite darauf nur mit einem für die Arbeiter unbefriedigenden Angebot ein. Daher wird jetzt gestreikt.

Warnwesten und rote Fahnen: Am Dienstagvormittag streiken die Mitarbeiter der Frühschicht des Edeka Lager auf Gehrn in Balingen seit 5 Uhr. Überwiegend Beschäftigte aus der Getränkeabteilung und dem Trockensortiment schlossen sich der Arbeitsniederlegung an.

Sie fordern 6,5 Prozent mehr Lohn, aber mindestens 160 Euro. Der Arbeitgeber möchte jedoch lediglich 2,5 Prozent in diesem Jahr und 0,5 Prozent im nächsten Jahr mehr zahlen.

Mit dem Angebot der Arbeitgeber sind die Beschäftigten nicht zufrieden

„Das ist eine Ohrfeige für die Beschäftigten“, sagte Carola Gross, Gewerkschaftssekretärin für den Großhandel. Dies liege sehr deutlich unter der prognostizierten Inflationsrate.

Die Streikenden hätten schon signalisiert, dass sie für weitere Aktionen bereits sind, wenn sich die Arbeitgeberseite nicht bewege, so Carola Gross. Für sie war es ein guter Erfolg, dass am Dienstag rund 60 Beschäftigte mitmachten. „Seit 2004 wurde am Standort nicht mehr gestreikt“, erzählte die Gewerkschaftssekretärin.

Auch an anderen Edeka Großhandelsstandorten wie in Offenburg oder Heddesheim wurde am Dienstag die Arbeit niedergelegt.

Diesen Artikel teilen: