Albstadt

87-Jähriger schwer verletzt nach Frontalkollision auf der Bitzer Steige – Hubschrauber im Einsatz

16.12.2020

Von Pascal Tonnemacher

87-Jähriger schwer verletzt nach Frontalkollision auf der Bitzer Steige – Hubschrauber im Einsatz

© Pascal Tonnemacher

Ein Auto (rechts) ist am Mittwochabend zwischen Ebingen und Bitz aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem Van kollidiert.

Am Mittwochabend ist ein Auto aus bislang ungeklärter Ursache zwischen Ebingen und Bitz frontal mit einem Van kollidiert. Ein 87-Jähriger ist bei dem Unfall schwer verletzt worden. Rettungskräfte brachten ihn mit dem Hubschrauber in eine Klinik.

Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungskräfte am Mittwochabend gegen 17.17 Uhr auf der Bitzer Steige: In einer Rechtskurve geriet auf der L448 von Bitz in Richtung Ebingen ein 87-Jähriger aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo ihm in diesem Moment ein 52-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz entgegenkam.

Dieser versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte die Kollision der beiden Fahrzeuge jedoch nicht mehr verhindern. Der 87-Jährige wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Albstadt-Ebingen, die mit 24 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort war, befreit werden.

Hubschrauber bringt verletzte Person in Klinik

Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Auch der 52-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Mitfahrer befanden sich nicht in den beteiligten Fahrzeugen. An dem Peugeot und Mercedes-Benz entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden.

Ebinger Feuerwehr befreit Verletzten

Feuerwehreinsatzleiter Michael Adam zufolge bereitete den Einsatzkräften lediglich der bereits längere Stau bei ihrer Anfahrt kleinere Schwierigkeiten.

Die Feuerwehrleute beleuchteten dann zügig den Unfallort und retteten den verletzten Mann aus dem Unfallauto, so Adam.

Verkehr wurde umgeleitet

Die Polizei hat den Verkehr zwischen dem Ortsausgang Ebingen und Bitz bis 20 Uhr weiträumig umgeleitet.

Diesen Artikel teilen: