Leidringen

Mehr Nachfrage als Angebot: Ortschaftsrat Leidringen legt Warteliste für „Hinter dem Dorf“ auf

24.01.2023

von Pressemitteilung

Mehr Nachfrage als Angebot: Ortschaftsrat Leidringen legt Warteliste für „Hinter dem Dorf“ auf

© Jasmin Alber

Es gibt eine Warteliste für die Erweiterung des Leidringer Baugebiets "Hinter dem Dorf".

Die Bauplätze bei der Erweiterung des Leidringer Baugebiets „Hinter dem Dorf“ sind nach wie vor begehrt. Deshalb hat die Ortschaftsverwaltung nun eine Warteliste aufgelegt, auf der sich Interessierte für einen Bauplatz melden können.

Die Richtlinien über die Vergabe von Bauplätzen im Geltungsbereich „Hinter dem Dorf“ in Leidringen wurden in der jüngsten Sitzung des Ortschaftrsrats beraten, beschlossen und bekanntgemacht. Die erste Vergaberunde hat bereits begonnen. Alle Interessenten werden darüber informiert, dass die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis Ende Februar bei der Ortschaftsverwaltung eingegangen sein müssen.

Bei der ersten Vergaberunde werden maximal 7 Bauplätze verkauft, zusätzlich zu den zwei bereits verbindlich reservierten Plätzen aus einem früheren Interessenbekundungsverfahren. Bei den folgenden Vergaberunden werden jeweils vier Plätze verkauft, wobei sich der Ortschaftsrat Leidringen hier gegebenenfalls Änderungen vorbehält, welche dann rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben werden.

Befristete Bewerbungen

Alle Bewerber können sich bis zum Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist bewerben. Der Eingang der Bewerbungen wird dann von der Ortschaftsverwaltung bestätigt. Unvollständige Bewerbungsunterlagen führen zum Verfahrensausschluss beziehungsweise zu einer Null-Punkte Vergabe beim jeweiligen Kriterium. Die Bewerber versichern an Eides statt mit Abgabe der Bewerbung die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben und Unterlagen.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wertet die Leidringer Ortschaftsverwaltung die fristgerecht eingegangenen und vollständigen Bewerbungen anhand der beschlossenen Bauplatzvergabekriterien aus. Die zugelassenen Bewerber werden anhand der erreichten Punktzahl in eine Reihenfolge geordnet.

Ortschaftsverwaltung informiert schriftlich

Über das Ergebnis der Bauplatzvergabe werden gemäß der festgestellten Punkteverteilung der wertbaren Bewerbungen die ab Platz 1 in absteigender Reihenfolge ermittelten Bewerber schriftlich von der Ortschaftsverwaltung informiert. Anschließend werden die Bewerber, die einen Bauplatz zugeteilt bekommen können, in entsprechender Reihenfolge zu einem vorgegebenen Termin in der Ortschaftsverwaltung Leidringen vorgeladen, wo sie verbindlich erklären, welchen freien Bauplatz sie erwerben wollen. Im Verhinderungsfall kann dieser Termin mit einer entsprechenden Vorlage von einer anderen bevollmächtigten, volljährigen, natürlichen, vollgeschäftsfähigen Person wahrgenommen werden. Ein Fehlen bei diesem Termin gilt als Verzicht des Bewerbers.

Neue Bewerbung notwendig

Nach Zuteilung der Bauplätze berät und beschließt schließlich der Leidringer Ortschaftsrat und der Rosenfelder Gemeinderat über den Verkauf der Bauplätze. Anschließend vereinbart die Stadtverwaltung mit den Bewerbern, denen ein Bauplatz zugewiesen wurde, Notartermine zur Unterzeichnung der Grundstückskaufverträge gemäß dem Muster-Kaufvertrag der Stadt Rosenfeld.

Kommt ein Bewerber bei einer Vergaberunde nicht zum Zug und es besteht weiterhin Interesse an den verbleibenden Bauplätzen, muss bei einer nachfolgenden Vergaberunde eine neue Bewerbung mit aktualisierten Daten und Nachweisen fristgerecht eingereicht werden, heißt es in der Mitteilung der Ortschaftsverwaltung.

Diesen Artikel teilen: