Fussball

Landesliga der Frauen: Frommern holt zumindest einen Zähler

27.09.2021

Von Larissa Bühler, Von Rohde Holger

Landesliga der Frauen: Frommern holt zumindest einen Zähler

© Herl

Gegen den Tabellennachbarn SC Unterzeil-Reichenhofen spielte Frommern unentschieden.

Es bleibt dabei: Der zweite Saisonsieg lässt sowohl für die Landesligistinnen aus Frommern als auch für den Lokalrivalen Unterdigisheim weiter auf sich warten. Immerhin: Die TSV-Damen konnten einen Zähler verbuchen.

In der Vergangenheit hatten sich die Frommernerinnen gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen stets durchsetzen können, diese Serie endete nun jedoch am Wochenende.

Schon in Durchgang eins zeigten die Gäste, dass mit ihnen an diesem Tag zu rechnen sein würde. Wenige Minuten vor der Halbzeit nutzte Chiara Walentin die Chance und brachte Unterzeil-Reichenhofen in Führung (39. Minute). Mit diesem knappen Vorsprung ging es dann auch in die Kabine.

Essig gleicht aus

Im zweiten Durchgang war viel Geduld und Beharrlichkeit gefragt, ehe Bente Essig in der 66. Minute der 1:1-Ausgleich gelang. Trotz aller Bemühungen gelang den Eyach-Kickerinnen in einer spannenden und umkämpften Partie nicht mehr der Siegtreffer.

Damit bleiben beide Teams mit je vier Zählern Tabellennachbarn, aufgrund des Torverhältnisses müssen die achtplatzierten TSV-Damen aktuell Unterzeil-Reichenhofen den Vortritt lassen.

SVU geht leer aus

Der SV Unterdigisheim kassierte eine Woche nach der deutlichen 0:5-Pleite gegen Unterzeil-Reichenhofen erneut eine klare Niederlage. Diesmal mussten sich die Meßstetterinnen mit 0:4 gegen die SG Altheim geschlagen geben.

Eine Hälfte lang stand der SVU gegen den Favoriten in der Defensive kompakt und Torfrau Dunja Freudenmann konnte alle Bälle auf das Tor entschärfen. So hatte Trainer Eugen Neufeld bei einem 0:0 in den zweiten 45 Minuten die Hoffnung auf eine kleine Überraschung.

Entscheidung in der Schlussphase

Doch in der 49. Minute erzielte Torjägerin Sandra Kottmann das 0:1. In der Folgezeit blieb es jedoch eine spannende Partie und Altheim konnte den Sack nicht zumachen. Unterdigisheim verpasste die Möglichkeit zum 1:1 und kassierte in der 80. Minute das vorentscheidende 0:2 durch Angela Hospach. In der Schlussphase ergab sich der SVU und Altheim legte durch Katharina Metzger (88.) sowie Tanja Kottmann (89.) binnen einer Minute einen Doppelpack zum 0:3 und 0:4 nach.

Es war bereits die dritte Niederlage in Folge für Unterdigisheim, das seit dem Auftakterfolg gegen Rottenburg nun schon nicht mehr punkten konnte und so in der Landesliga-Rangliste auf den elften Platz abrutschte.

Am Sonntag wartet nun auf dem Papier eine lösbare Aufgabe auf die Unterdigisheimerinnen, es geht gegen Tabellennachbar Aldingen. Der Lokalrivale aus Frommern versucht sich dann gegen Altheim.

Diesen Artikel teilen: