Geislingen

L 415 zwischen Balingen und Geislingen ab Montag teilweise und für zwei Wochen ganz gesperrt

30.06.2021

Von Rosalinde Conzelmann

L 415 zwischen Balingen und Geislingen ab Montag teilweise und für zwei Wochen ganz gesperrt

© Rosalinde Conzelmann

Ab 5. Juli ist die L 415 zwischen Balingen und Geislingen auf einer Spur gesperrt.

Das wird Geislinger und Ostdorfer gar nicht freuen, denn die letzte Umleitung auf dieser Strecke liegt noch gar nicht so lange zurück: Der Teilabschnitt der Landesstraße 415 zwischen Balingen und Geislingen wird ab kommenden Montag, 5. Juli, teilweise gesperrt. Die Straße ist dann nur noch einspurig befahrbar. Später wird sie für zwei Wochen ganz gesperrt. Der Grund für die Sperrungen und die Umleitung sind Bauarbeiten an der neuen Gastrasse bei der Gasdruckregelstation.

Wie die Stadtwerke Balingen, die die Übergabestation und die Gasleitungen in Kooperation mit der Netze BW bauen, auf ZAK-Nachfrage mitteilen, ist die Straße während der Bauzeit aus Geislingen in Richtung Balingen einseitig befahrbar. Der Verkehr aus Balingen in Richtung Geislingen wird vom Stutzenweiher über Ostdorf nach Geislingen umgeleitet.

Zwei Wochen ganz dicht

Noch voraussichtlich diesen Monat soll der Streckenabschnitt dann für zwei Wochen voll gesperrt werden, weil im Bereich der neuen Gasdruckregelstation eine Querung der Straße notwendig ist, wenn die Leitungen in die Rosenfelder Straße verlegt werden. Die vorbereitenden Arbeiten haben schon am Dienstag begonnen.

L 415 zwischen Balingen und Geislingen ab Montag teilweise und für zwei Wochen ganz gesperrt

© Rosalinde Conzelmann

Im Zuge der Bauarbeiten wird auch der Hubbel wieder begradigt.

Auch für die Radfahrer gibt es während der Bauarbeiten kein Durchkommen, weil der Radweg ebenfalls gesperrt ist. Der Radverkehr von Geislingen nach Balingen wird über Erzingen und Endingen umgeleitet; wer mit seinem Drahtesel von Balingen nach Geislingen möchte, muss den Umweg über Ostdorf fahren.

Schaden wird behoben

Während der zweiwöchigen Vollsperrung werden zehn Meter der Fahrbahn herausgenommen und auch der Hubbel wieder begradigt. Wie berichtet, hat sich die L 415 auf Höhe der Erdgasübergabestation im Frühjahr nach unterirdischen Spülbohrungen leicht angehoben. Der Ruckler ist für Autofahrer deutlich spürbar.

Laut Stadtwerke hat der beauftragte Geologe noch keine Erklärung für die Straßenschäden gefunden. Die Bauherren hoffen, dass das Rätsel gelöst wird, wenn die Straße aufgemacht wird. Die Maßnahme soll voraussichtlich bis Mitte August abgeschlossen sein.

Letzte Umleitung ist nicht lange her

Die Fahrbahn der L 415 zwischen Balingen und Geislingen ist erst im Herbst 2019 komplett erneuert worden. Während der Sperrung vom 23. September bis 15. November hatten vor allem die Ostdorfer über den Umleitungsverkehr gestöhnt.

Diesen Artikel teilen: