Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Balingen

Kunst in Balingen: Die Galerie Meinlschmidt gibt einen Vorgeschmack auf die große Rizzi-Schau

01.05.2019

Von Lydia Wania-Dreher

Kunst in Balingen: Die Galerie Meinlschmidt gibt einen Vorgeschmack auf die große Rizzi-Schau

© Galerie Meinlschmidt

Walter Meinlschmidt vor einem der Werke von James Rizzi, die in der Galerie Meinlschmidt ausgestellt werden.

Im Jahr 2020 soll Balingen zur Pop-Art-Metropole werden. Doch schon dieses Jahr werden erste Werke des Künstlers James Rizzi in der Galerie Meinlschmidt zu sehen sein.

Lachende Gesichter und jede Menge bunte Details: Darauf können sich Kunstliebhaber freuen. Denn im Sommer 2020 gibt es eine große Ausstellung mit Werken des Pop-Art-Künstlers James Rizzi in der Balinger Stadthalle (wir berichteten).

Nun wurde bekannt, dass die Galerie Meinlschmidt bereits in diesem Sommer einen Auszug der Werke des amerikanischen Künstlers zeigt. „Es ist eine Art Vorgeschmack auf die Ausstellung 2020“, erklärt Geschäftsführer Walter Meinlschmidt auf ZAK-Nachfrage.

Das Konzept der beiden Schauen unterscheidet sich jedoch. So werden in der Galerie Meinlschmidt vom 24. Mai bis 20. Oktober nur einige Unikate von James Rizzi zu sehen sein. Einen Großteil der Ausstellung machen handsignierte Drucke des Künstlers aus. Insgesamt werden in der Galerie zwischen 60 und 70 Werke ausgestellt.

In die Stadthalle wird vom 15. August bis 4. Oktober 2020 die Museumsausstellung mit 600 bis 700 Unikaten vorgestellt. Die Galerie Meinlschmidt arbeitet für ihre Schau aber ebenso wie die Stadthalle Balingen mit dem Tübinger Verlag und Kunsthandel Art 28 zusammen.

Im Gegensatz zur „Guten Stube“ der Stadt ist Pop-Art in der Galerie Meinlschmidt nicht neu. So wurden dort zum Beispiel bereits 2016 Werke von James Francis Gill gezeigt – einem der letzten noch lebenden US-amerikanischen Pop-Art-Künstler der ersten Stunde.

Informationen rund um die Ausstellung

Die Ausstellung mit Werken von James Rizzi ist vom 24. Mai bis 20. Oktober in der Galerie Meinlschmidt, Hauptwasen 4, in Balingen zu sehen. Sie ist von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Diesen Artikel teilen: