Balingen

Kulturaustausch auf Korcula: Frommerner Volkstänzer kommen im kroatischen Fernsehen

17.08.2022

von Pressemitteilung

Kulturaustausch auf Korcula: Frommerner Volkstänzer kommen im kroatischen Fernsehen

© Privat

Zum Gastspiel auf der kroatischen Insel Korcula reisten die Frommerner Volkstänzer mit der Motoryacht an.

Dass die Volkstanzgruppe Frommern und ihr rühriger Chef Manfred Stingel viel in der Welt herumkommen, um die schwäbische Kultur anderen näherzubringen, das ist längt bekannt. Bei ihrem aktuellen Besuch in Dalmatien, genauer: auf den Inseln Korcula und Lastovo, wurde sogar das Fernsehen auf die Tänzer und Musikanten aufmerksam: Der einstündige Auftritt mit Schwerttänzle, Musik und Gesang wurde vom Team des Landessenders HRT aufgezeichnet.

Einen Jugendkulturaustausch mit 35 Teilnehmern, dessen Gegenbesuch derzeit stattfindet, haben das Haus der Volkskunst und Lastovo Poklad (Kroatien) 2022 vereinbart. Anfang Juli war die Schwerttanzgruppe Lastovo Poklad, der nur 500 Einwohner zählenden Insel zu Gast in Dürrwangen. Sie haben unter anderem, zusammen mit der Jugendvolkstanzgruppe, am 375. Jubiläum der Überlinger Schwerttanzkompanie teilgenommen.

Volkstänzer kommen mit der Motoryacht zu den Inseln

Die Volkstänzer sind seit 13. August und noch bis Samstag auf der kroatischen Insel, die zu Dalmatien gehört. Dabei war schon die Anreise besonders: Die Inseln werden mit der „MY Relax“, einer Motoryacht die für 40 Gäste Platz hat, angefahren. Übernachtung, Frühstück und Essen sind meist an Bord, berichtet Volkstanzchef Manfred Stingel von dort.

Weitere Stationen der Reise, die auch als Inselhopping bezeichnet wird, sind die Inseln Brac, Korcula, Hvar und Vis.

Traditionell schwäbische Klänge an der Adria

Die Volkstänzer haben jeweils ein zirka einstündiges Kulturprogramn auf Korcula und Lastovo gezeigt. Die Musik dazu macht die Musikgruppe Wacholderklang, sodass traditionell schwäbische Musik an der Adria erklungen ist. Auch das neue Schwerttänzle ist im Programm. Denn die Verbindungen sind deutlich: „Auf den Inseln Korcula und Lastovo gibt es höchst interessante Schwerttanztraditionen“, weiß Stingel, der die Reise auch organisiert hat.

Kulturaustausch auf Korcula: Frommerner Volkstänzer kommen im kroatischen Fernsehen

© Privat

Hunderte Zuschauer verfolgten den Auftritt der Volkstänzer und der Gruppe Wacholderklang.

Das Können der Volkstänzer blieb dabei nicht unentdeckt, wie er quasi als Korrespondent aus Dalmatien mitteilt: „Das Kroatische Fernsehen hat das einstündige Programm der Balinger Kulturgruppe aufgenommen.“ Mit 35 Teilnehmern sei es eine sehr stattliche Gruppe, meist ganz junge Leute aus dem Haus der Volkskunst in Dürrwangen, dem Domizil der Frommerner Volkstänzer im Schwäbischen Albverein, die zur Zeit in Kroatien auch mit kulturellen Aufgaben unterwegs sei.

Konzert lockt viele Zuschauer – und ein Fernsehteam

In Kroatien sind, wie eingangs erwähnt, traditionelle Musik, Volkstänze und Gesang sehr beliebt und so ist es auch nachvollziehbar, dass ein Fernsehteam das einstündige Programm des musikalisch-lebendigen Kulturaustauschs aufgezeichnet hat.

Kulturaustausch auf Korcula: Frommerner Volkstänzer kommen im kroatischen Fernsehen

© Privat

Das kroatische Fernsehteam interviewte Manfred Stingel.

„Nein, es war nicht der Regionalsender, sondern der Landessender HRT“, verdeutlicht Stingel. Organisiert hatte das Konzert das Touristbüro Korcula, es wurde von einigen hundert Zuschauern verfolgt, die begeistert applaudiert haben, erzählt er weiter. Nach dem Konzert, zu dem auch viele deutsche Touristen gekommen waren, wurden die jungen Balinger ins 4-Sterne-Restaurant des Hotels Korcula eingeladen.

Danach steuerte das stattliche Schiff die kleine Insel Lastovo an, wo die Freunde von der Schwerttanzgruppe Lastovo an Mariä Himmelfahrt ein weiteres Konzert organisiert hatten.

Diesen Artikel teilen: