Balingen

Jetzt stehen die Schilder: Teilweises Fahrverbot den Lochenpass hinauf gilt seit 1. April

14.04.2021

Von Jasmin Alber

Jetzt stehen die Schilder: Teilweises Fahrverbot den Lochenpass hinauf gilt seit 1. April

© Klaus Irion

Gilt weiterhin an Samstagen, Sonn- und Feiertagen: das Motorradfahrverbot zur Lochen hinauf (Archivfoto).

Von 1. April bis 31. Oktober ist der Lochenpass von Weilstetten in Richtung Tieringen an Samstagen, Sonn- und Feiertagen für Motorradfahrer üblicherweise tabu. Bereits am Osterwochenende wunderten sich einige, ob diese Regelung noch besteht. Denn von den entsprechenden Hinweisschildern war bis zuletzt keine Spur. Das Landratsamt informiert: Die Teilsperrung gilt auch dieses Jahr wieder, mittlerweile ist auch die Beschilderung angebracht.

Seit Gründonnerstag war am Lochenpass Richtung Tieringen an Wochenenden und Feiertagen noch freie Fahrt für Motorradfahrer. Denn zum 1. April – eigentlich von diesem Datum an und bis 31. Oktober gilt das teilweise Fahrverbot – waren keine Verkehrsschilder, die Biker darauf hinweisen, angebracht. Etliche fragten sich deshalb: Wurde die Regelung gekippt?

Motorradfahrverbot Richtung Tieringen gilt weiterhin

Wurde sie nicht, wie Anja Heinz, Pressesprecherin des Landratsamts auf ZAK-Anfrage mitteilt. Dass zu Beginn der „Durchfahrtsverbotssaison“ noch keine Hinweise darauf zu sehen waren, hatte einen ganz einfachen Grund: das Wetter.

„Aufgrund der Witterung wurde die Beschilderung in diesem Jahr zum 1. April nicht aktiviert“, informiert die Pressesprecherin. „Sie wurde am 13. April durch die Straßenmeisterei Lautlingen durchgeführt.“ Und erst mit dem Aufstellen der Schilder trete das Verbot in Kraft.

Seit 2008 dürfen Motorradfahrer wie bereits eingangs erwähnt den Lochenpass von Weilstetten in Richtung Tieringen im Sommerhalbjahr nicht befahren. Dieses Verbot gilt an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Die Polizei führt regelmäßig Kontrollen auf der beliebten Strecke für Motorradfahrer aus nah und fern durch.

Diesen Artikel teilen: