Zollernalbkreis

„In Echtzeit: Auf Corona-Station“: Preis für RTL2-Dokumentation aus Balingen

28.11.2022

von Pressemitteilung

„In Echtzeit: Auf Corona-Station“: Preis für RTL2-Dokumentation aus Balingen

© RTLZWEI / Janus TV GmbH

Sie repräsentierten in der RTL-Zwei-Dokumentation „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ das Zollernalb-Klinikum: Dr. Oliver Kinder (links oben), Freya Noerenberg (rechts oben), Hanna Schneider (links unten) und Dr. Jürgen Reinhardt.

Die Produktion „In Echtzeit: Auf Corona-Station“, entstanden im Balinger Zollernalb-Klinikum, erhielt einen internationalen Award.

Bei der 13. Festivalausgabe der „Cannes Corporate Media & TV Awards“ wurde die RTL2-Dokumentation „In Echtzeit: Auf Corona-Station“, die im Balinger Krankenhaus gedreht worden war, von der Jury ausgezeichnet.

Bei diesem internationalen Wettbewerb werden jedes Jahr Dokumentationen, Reportagen, Wirtschaftsfilme und Online-Medien prämiert. Die Klinik-Dokumentation zeigt, was es bedeutet, Schwerstkranke auf den Corona-Stationen zu pflegen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RTLZWEI (@rtlzwei)

Mithilfe von Body-Cams nehmen vier Ärzte und Pflegekräfte des Zollernalb-Klinikums die Zuschauer mit in ihre kräftezehrenden Einsätze und vermitteln dadurch einen intensiven Einblick in diese schwere Arbeit.

„Wir freuen uns, mit diesem Projekt den Nerv der Zeit getroffen zu haben“, so Dr. Jürgen Reinhardt, Ärztlicher Leiter Intensivmedizin. Man sei sich bewusst gewesen, dass man mit der Veröffentlichung dieser Aufnahmen intime Momente teile. „Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung in Zusammenarbeit mit RTL2 und Janus TV.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von RTLZWEI (@rtlzwei)

Mit „In Echtzeit: Auf Corona-Station“ habe man es geschafft, „gesellschaftliche Probleme konsequent aus der Perspektive der Betroffenen zu beleuchten“ sagte Konstanze Beyer, Chefredakteurin von RTL2. Die Auszeichnung sei Motivation für weitere Projekte.

Diesen Artikel teilen: