Endingen

Herbstausstellung der Fotofreunde Balingen: Eindrücke aus Balingen, der Region und der Welt

31.10.2022

Von Volker Schweizer

Herbstausstellung der Fotofreunde Balingen: Eindrücke aus Balingen, der Region und der Welt

© Volker Schweizer

Einen Querschnitt ihres Schaffens zeigten die Fotofreunde bei ihrer Herbstausstellung in Endingen. Die Bilder zogen viele bewundernde Blicke auf sich.

Den Fotofreunden Balingen sind neben vielen Landschafts- und Tieraufnahmen wieder zahlreiche Schnappschüsse gelungen. Entstanden sind diese vor allem in der schönen Heimat, aber auch an anderen Orten in Europa. Die eindrucksvollsten Ergebnisse wurden bei der Herbstausstellung am Sonntag in der Endinger Turn- und Festhalle gezeigt.

„Endlich wieder“, freute sich die Vorsitzende Bettina Nädele bei der Eröffnung der „tollen Herbstausstellung“ in der Turn- und Festhalle. Im Internet Bilder zu zeigen, sei zwar nett, aber viel schöner finde sie den persönlichen Austausch darüber.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es aber am Sonntag dann doch – die Jugendmusikschule musste urlaubsbedingt und wegen Krankheitsfällen ihren Auftritt in letzter Minute absagen. 2025 klappt’s hoffentlich, denn dann feiert der Verein sein 30-jähriges Bestehen.

Alle Genres wurden bedient

Gute Nachrichten für die Fotofreunde Balingen hatte derweil Ortsvorsteher Thomas Meitza. Ihre Schau kann auch in den kommenden zwei Jahren planmäßig in Endingen stattfinden. Die Sanierung der Halle müsse warten, jetzt werde erst einmal für fast fünf Millionen Euro der Bau der neuen Kindertagesstätte in Angriff genommen. Von den Bildern zeigte er sich begeistert, alle Genres würden von den Vereinsmitgliedern bedient. Die Fotografie sei ein sehr schönes Hobby mit hohem künstlerischen Anspruch, meinte er anerkennend, es erfordere dabei auch viel Geduld.

„Knipser sind wir alle, hier sind aber Profis am Werk“, lobte Georg Seeg, der ehrenamtliche Vertreter des Oberbürgermeisters, die Ausstellerinnen und Aussteller. Um solche Fotos zu schießen, brauche es Ruhe und einen guten Blick. Und man müsse zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Er erinnerte sich noch gut an die Zeit, als er in der Dunkelkammer seines Kellers Schwarz-Weiß-Fotos entwickelte.

Die Herbstausstellung gehört immer zu den Jahres-Höhepunkten der Fotofreunde Balingen. Auf großen Stellwänden präsentieren sie bei Kaffee und Kuchen ihre Ergebnisse.

Eindrücke aus der Heimat und der Welt

Während Uwe Rudek aus Dotternhausen sowohl in seiner Nachbarschaft als auch in europäischen Hauptstädten mit der Kamera unterwegs war, reiste Herbert Bieser aus Balingen zum Golden-Eagle-Festival in die Mongolei. Peter Schatz aus Hechingen knipste sich durch die Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Das Volksfest in Balingen und Motive im Allgäu nahm Rolf Berner aus Balingen vor die Linse. Professionelle Drohnenbilder von den Gemeinden auf dem Kleinen Heuberg machte Ernst Schatz aus Rosenfeld, der frühere Vorsitzende der Fotofreunde Balingen. Siegmar Riede aus Ratshausen, der zweite Vorsitzende, verbrachte die ersten zwei Monate seines Ruhestands in Island. Die Balingerin Dorothea Steingräber blieb in ihrer Heimatstadt und fand schöne Motive in der Friedrichstraße.

Besondere Hingucker sind immer Tiermotive. Thomas Nädele aus Bisingen, der Sohn von Bettina Nädele, legte sich im Garten auf die Lauer und fotografierte brütende Falken. Marcel Riede aus Ratshausen ist ebenfalls ein begeisterter Tierfotograf. Von ihm waren aber auch Bilder aus Helgoland zu sehen. Josef Kienzle aus Starzach hat im Urlaub stets seine Kamera dabei, und Elke Langstein-Jäger versieht ihre Fotos immer mit Gedichten. Als spannend und abwechslungsreich erwies sich die Streetfotografie von Christel Schäfer aus Balingen.

Abstrakte Fotos und Audiovisionsschauen

Die Vorsitzende Bettina Nädele aus Bisingen hat Freude an abstrakten Fotos. Sie bedient sich der sogenannten ICM (Intentional Camera Movement)-Technik, kreiert aber mit Hilfe von Photoshop auch stimmungsvolle Stillleben-Aufnahmen. Oft geht sie mit ihrer Mutter Inge, die ebenfalls in Bisingen wohnt und Fotos mit der bewegten Kamera zeigte, auf Tour.

Die Audiovisionsschauen auf der Bühne hatten verschiedene Themen und waren mit Musik unterlegt: Dorothea Steingräber und Ernst Schatz zeigten „Rosenfeld – eine Stadt mit Geschichte“, Ernst Schatz „Hamburg und Lübeck in Bildern“, Herbst Bieser „Tiere dieser Welt“ und Dorothea Steingräber und Ernst Schatz jeweils „Herbsttag“, ein Gedicht von Rainer Maria Rilke.

Informationen für Fotografiebegeisterte

Die Fotofreunde Balingen kommen jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Bürgersaal in Endingen zusammen. Das nächste Treffen findet am Montag, 7. November, statt. Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man im Photoshop mit Lightroom und Camera Row arbeitet. Weitere Infos gibt es hier: fotofreunde-balingen.net.

Diesen Artikel teilen: