Hechingen

10 Jahre Altkennzeichen: „HCH“ geht 15.834 Mal über den Tisch

04.03.2023

Von Michael Würz, Von Olga Haug

10 Jahre Altkennzeichen: „HCH“ geht 15.834 Mal über den Tisch

© Volker Bitzer

Eines von 15.834 Fahrzeugen aus dem Zollernalbkreis, die mit dem Kennzeichen HCH (Hechingen) unterwegs sind.

Seit 10 Jahren gibt es das Altkennzeichen wieder, die beliebteste Buchstabenkombination ist HCH - BL. Wie hat sich das Kennzeichen seither im Zollernalbkreis verbreitet?

„Weil wir Hechinger sind“ – das war wohl der meistgehörte Grund, als es vor 10 Jahren erstmals wieder möglich war, auf das Hechinger Kennzeichen zu wechseln. Anderthalb Wochen vor der Wiedereinführung des Altkennzeichens am 25. Februar 2013 war eine Reservierung des Wunschkennzeichens möglich. Davon machten seinerzeit direkt rund 1.300 Bürgerinnen und Bürger Gebrauch – nicht nur aus Hechingen.

Ein neues Kennzeichen fürs „heilige Blechle“, aus Heimatverbundenheit

Ein Jahr nach der Kennzeichenreform waren immerhin bereits 4617 Autos mit dem HCH-Kürzel unterwegs. Kurioserweise war damals das meistgebuchte Kennzeichen eine Kombination aus HCH und BL. Man darf also vermuten, dass es wohl doch nicht rein lokalpatriotische Beweggründe waren, auf HCH zu wechseln. Heimatverbundenheit scheinen manche offensichtlich dann doch (auch) mit dem Zollernalbkreis zu verknüpfen, besteht doch der Verbund seit 1973 – auch wenn damals wohl eher von einer „Vernunft-“, denn einer „Liebesehe“ gesprochen wurde.

8,1 Prozent aller zugelassenen Fahrzeuge im Kreis fahren mit HCH

Heute sind insgesamt 15.834 Fahrzeuge im Kreis mit dem Hechinger Kennzeichen unterwegs, also 8,1 Prozent aller im Zollernalbkreis zugelassenen Fahrzeuge. Das teilt das Landratsamt auf Nachfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER Hohenzollern mit. Spitzenreiter ist – wenig überraschend – die Stadt Hechingen mit 8866 Kennzeichen, gefolgt von Burladingen mit 2120 Kennzeichen, auf Platz drei landet Bisingen mit 1113 Kennzeichen (alle Kennzeichen im Kreis siehe Info am Artikelende).

Ein einziges HCH-Kennzeichen schafft es nach Weilen u.d.R.

In Albstadt ziert das „HCH“ 350 Fahrzeuge und in Balingen immerhin noch 173. Schlusslicht bildet Weilen u. d. R. mit gerade mal einem Kennzeichen.

Die langen Warteschlagen wie bei der Wiedereinführung im Februar 2013 bleiben heute freilich aus. Mit den Jahren sei die hohe Nachfrage aus der Anfangszeit merklich zurückgegangen, sagt Marisa Hahn, Pressesprecherin beim Landratsamt. Umkennzeichnungen von BL auf HCH verzeichnet die Zulassungsstelle seit dem Jahr 2016 keine mehr. Bei Neuzulassungen oder Umschreibungen (also Ummeldungen mit Halterwechsel) würden aber weiterhin HCH-Kennzeichen zugeteilt.

Studie: Kennzeichen stärken lokale Identität

Dass Baden-Württemberg seinerzeit den Weg freigemacht hatte für den neuerlichen Einsatz von Altkennzeichen, ist übrigens einer Studie der Hochschule Heilbronn zu verdanken. Die nämlich hatte besagt, „dass Kennzeichen die lokale Identität stärken“. Die Verkehrsministerkonferenz hatte sich dann bereits 2011 zweimal mit dem Thema befasst und sich für eine Wiedereinführung ausgesprochen. „Mit der am 1. November 2012 in Kraft getretenen Änderung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung wurde diesem Votum der Verkehrsministerkonferenz Rechnung getragen“, ist noch heute auf der Internetseite der baden-württembergischen Landesregierung dokumentiert.

Jeder im Zollernalbkreis kann ein HCH-Kennzeichen bekommen

Gleich zu Beginn war auch festgelegt worden: „Falls für einen Landkreis mehr als ein Unterscheidungszeichen zur Verfügung stehen, kann der Fahrzeughalter zwischen diesen wählen. Das wiedereingeführte Altkennzeichen steht dabei allen Kreiseinwohnern zur Auswahl – ob die Gemeinde, in der sie heute wohnen, zum früheren Zulassungsgebiet des Altkennzeichens gehört oder nicht, spielt keine Rolle.“

Und so finden sich heute mit HCH-Kennzeichen zugelassene Fahrzeuge eben gleichermaßen in Hechinger wie Balinger Garagen – und sogar im Schlichemtal oder auf dem Großen Heuberg sind einige „HCH-Fahrer“ unterwegs.

Woher die HCH-Fahrer im Zollernalbkreis kommen
Albstadt: 350

Balingen: 173

Bisingen: 1113

Bitz: 45

Burladingen: 2120

Dautmergen: 8

Dormettingen: 7

Dotternhausen: 8

Geislingen: 48

Grosselfingen: 266

Haigerloch: 1179

Hausen a. T.: 6

Hechingen: 8866

Jungingen: 344

Meßstetten: 70

Nusplingen: 5

Obernheim: 11

Rangendingen: 1057

Ratshausen: 9

Rosenfeld: 70

Schömberg: 36

Straßberg: 8

Winterlingen: 25

Weilen u. d. R.: 1

Zimmern u. d. B.: 9

Summe: 15.834

Diesen Artikel teilen: