Rosenfeld

Geplanter Windpark liegt haarscharf an der Kreisgrenze – näher an Brittheim als an Bochingen

17.05.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Geplanter Windpark liegt haarscharf an der Kreisgrenze – näher an Brittheim als an Bochingen

© Klaus Irion

Direkt an der A 81 zwischen Trichtingen und Bochingen liegt der geplante Standort, die Wiese im Hintergrund, für die fünf Windräder (Archivfoto).

Das Grüne Emissionshaus (DGE), eine 50-prozentige Schwester der Badenova-Wärmeplus, plant die Errichtung eines Windparks entlang der A 81 an der Gemarkungsgrenze zu Rosenfeld. Die Brittheimer sind geteilter Meinung, denn eines der fünf geplanten Windräder ist näher an Brittheim als an Bochingen, die anderen sind sehr nah an der Kreisgrenze platziert.

Eigentlich hatte DGE zugesagt, seine Windkraftpläne im Ortschaftsrat in Brittheim vorzustellen. Kurzfristig wurde dieser Termin abgesagt. Dafür informierte Ortsvorsteher Jürgen Dreher seine Ratskollegen in der jüngsten Sitzung anhand einer Power-Point-Präsentation, die ihm das Unternehmen aus dem Erneuerbare-Energien-Sektor zur Verfügung gestellt hatte.Es sind kommunale FächenIm Fokus sind Fläche...

91% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: