Sigmaringen

Einbrüche und Drogenhandel in Sigmaringen: mehrere junge Männer festgenommen, zwei in Haft

23.08.2022

von Pressemitteilung

Einbrüche und Drogenhandel in Sigmaringen: mehrere junge Männer festgenommen, zwei in Haft

© Max Fleischmann/Unsplash

Die Polizei hat fünf Tatverdächtige ermittelt (Symbolfoto).

Fünf Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren sollen laut Ermittlern für insgesamt vier Einbrüche sowie Handel mit Drogen in Sigmaringen und Umgebung verantwortlich sein. Die Polizei fand 12 Kilo Marihuana. Zwei der Männer sitzen in Untersuchungshaft.

Die Polizei Sigmaringen hat insgesamt vier Tatverdächtige ermittelt: Es geht um Einbrüche am 11. Februar in einen Lebensmitteldiscounter in Sigmaringendorf und am 22. Februar in ein Wettbüro in Sigmaringen. Das teilen die Ermittler zusammen mit der Staatsanwaltschaft mit.

Die vier Tatverdächtigen stammen laut der Ermittler aus dem Landkreis Sigmaringen und sind im Alter von 20, 25, 28 und 30 Jahren. Sie stehen im Verdacht, die beiden Taten jeweils gemeinsam begangen zu haben, schreibt die Polizei.

Für weitere Einbrüche verantwortlich?

Im Zuge der Ermittlungen zu diesen Fällen konnte laut Polizei durch DNA-Treffer festgestellt werden, dass der 20-jährige Beschuldigte möglicherweise auch zwei weitere Einbrüche in ein Schnellrestaurant in Sigmaringen und eine Baustoffrecyclingfirma in Meßkirch im April beziehungsweise Mai 2021 begangen habe.

Parallel zu diesen Ermittlungen waren der 20-Jährige und seine beiden 28 und 30 Jahre alten, mutmaßlichen Komplizen sowie ein weiterer, an den Einbrüchen offenbar nicht beteiligter 23-Jähriger in den Fokus der Rauschgiftermittlungsgruppe des Kriminalkommissariats Balingen geraten, heißt es weiter.

Nach Beschaffungsfahrt erwischt

Nach umfangreichen Ermittlungen habe sich der Verdacht auf einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln erhärtet. Der 20-Jährige ist dann laut Polizei am Mittwoch bei der Rückkehr von einer mutmaßlichen Beschaffungsfahrt mit seinem Fahrzeug durch Kräfte eines mobilen Einsatzkommandos im Ostalbkreis angehalten und festgenommen worden, schreibt die Polizei.

Im Auto fanden die Ermittler rund 10 Kilogramm Marihuana, in seiner Wohnung in Sigmaringen zwei weitere Kilogramm, schreibt die Polizei.

Zwei von vier in Haft

Am vergangenen Mittwoch wurden dann laut Polizei auf richterlichen Beschluss die Wohnungen der drei weiteren Beschuldigten im Landkreis Sigmaringen durchsucht. Die Ermittler fanden dort eigenen Angaben zufolge kleinere Mengen Betäubungsmittel und nahmen die Tatverdächtigen im Alter von 23, 28 und 30 Jahren vorläufig fest.

Die beiden 23- und 28-jährigen Tatverdächtigen sind wieder frei, die beiden 20- und 30-Jährigen jedoch in Haft. Eine Haftrichterin habe die von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehle erlassen und in Vollzug gesetzt, heißt es abschließend.

Diesen Artikel teilen: