Haigerloch

Die ersten Kinder sind da: Neuer sparsamer Kindergarten in Haigerloch-Hart ist in Betrieb

07.03.2024

Von Julia Siedler

Die ersten Kinder sind da: Neuer sparsamer Kindergarten in Haigerloch-Hart ist in Betrieb

© Julia Siedler

Katja Beiter, Astrid Stehle und Leiterin Ann-Katrin Brodbeck (von links) mit 3 von bisher 8 Kindern im neuen Kindergarten in der Tannwaldstraße in Hart.

Bereits vergangenen Freitag war der neue Kindergarten in der Tannwaldstraße in Hart mit vorerst 8 Kindern eingeweiht worden. Die neue Unterkunft stellt eine günstige Lösung dar, da bis auf die Garderobe und weitere Möbel bereits alles vorhanden war – der Waldkindergarten in Hart nutzte die Räumlichkeiten als Ausweichquartier.

Am Donnerstag präsentierten die Erzieherinnen in der Tannwaldstraße den Hauptgruppenraum, einen großzügigen Eingangsbereich, einen Küchenbereich mit Ess- und Arbeitstisch, die Sanitärräume und den Garten, den sie seit vergangener Woche zur eigenen Verfügung haben.

Dank Vorplanung hat Hart kein Fachkräfteproblem

Nach einem Wasserschaden wurde in dem Gebäude erst vor 2 Jahren renoviert, womit die Räume nicht nur bezugsfertig, sondern wie neu waren. Warum wurde die Einrichtung nicht direkt nach Beschluss des Gemeinderats in Betrieb genommen? „Weil wir zunächst einmal den Waldkindergarten ertüchtigen mussten“, erklärt Bürgermeister Heiko Lebherz vor Ort. Man habe noch auf neuen Container gewartet, „damit dieses Gebäude hier komplett frei wird.“ Der neue Container ist mittlerweile da und der Betrieb konnte direkt losgehen: „Der Gemeinderat hat uns freie Hand gegeben, bereits vorher für Personal für die Kindergärten in der Pipeline zu sorgen“, erklärt Lebherz.

Um die insgesamt 25 Kinder über 3 Jahren, von denen 8 am Freitag ihren ersten Tag hatten, kümmern sich während verlängerter Öffnungszeiten 3 Erzieherinnen: Leiterin Ann-Katrin Brodbeck in Vollzeit und Astrid Stehle sowie Katja Beiter in Teilzeit. „Als Laie stellt man sich vor, dass direkt alle Kinder da sind – aber sie müssen erst nacheinander eingewöhnt werden“, so Lebherz. Es gehe dennoch zügig voran, „weil wir haben ja den Bedarf“. Gut, dass es auch noch den Waldkindergarten mit neu eingeweihtem Container gibt. Auch die Ressentiments diesem gegenüber schwinden langsam, freut sich Ortsvorsteher Dr. Thomas Bieger.

Diesen Artikel teilen: