Bitz

Bitz hat künftig eine Bürgermeisterin: Raphaela Gonser mit rund 93 Prozent der Stimmen gewählt

25.02.2024

Von Janine Lehleiter

Bitz hat künftig eine Bürgermeisterin: Raphaela Gonser mit rund 93 Prozent der Stimmen gewählt

© Janine Lehleiter

Einer der ersten, den die neu gewählte Bitzer Bürgermeisterin Raphaela Gonser umarmte, war Ehemann Markus. Sie dankte ihm mit zittriger Stimme: „Du hast mich so unterstützt die letzten sechs Wochen und mir den Rücken freigehalten.“

Es war vielleicht keine große Überraschung für die Bitzer Bürgerinnen und Bürger, als am Sonntagabend verkündet wurde, wer zukünftig auf dem Chefsessel – oder besser gesagt Chefinnensessel – im Rathaus sitzen wird. Ein erfreuliches Ergebnis und ein großer Vertrauensbeweis war es aber bestimmt – vor allem für eine: Raphaela Gonser durfte sich über 1174 Stimmen und damit 92,95 Prozent aller gültigen freuen.

„Ich bin absolut baff“, lauteten Raphaela Gonsers erste Worte, nachdem das Ergebnis ihrer Wahl zur Bitzer Bürgermeisterin offiziell festgestellt und ausgesprochen war. Zur Verkündung hatten sich einige Freundinnen, Freunde, Familie, Bürgerinnen und Bürger, aber auch Landrat Günther-Martin Pauli sowie eine Handvoll Bürgermeister aus dem Zollernalbkreis, sprich ihrer zukünftigen Mitstreitenden, im Sitzungssaal im Bitzer Rathaus versammelt.

Mit Blumen und einem Schild gewappnet

Viele von ihnen waren in vollem Vertrauen, dass die 34-Jährige die Wahl für sich entscheide, schon mit einem Blumenstrauß gewappnet. Oder aber mit einem liebevoll gestalteten Schild – wie Raphaela Gonsers Bruder Damian Schade, seine Frau Janina und der kleine Quentin. Darauf stand „Bürgermeisterin Gutherz Gonser“, neben einem Bild von Raphaela Gonser sowie einem der „Bürgermeisterin Gutherz“ aus der Kinderserie „Paw Patrol“.

Nachdem um 18 Uhr die beiden Wahllokale im Rathaus und der Festhalle geschlossen waren, machten sich die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ans Auszählen der Stimmen. Die Spannung im Sitzungssaal stieg mit jeder vergehenden Minute. Um 18.35 Uhr sorgte Hubert Schiele endlich für Erlösung: Es ist offiziell – Raphaela Gonser wurde mit absoluter Mehrheit gewählt.

Bitz hat künftig eine Bürgermeisterin: Raphaela Gonser mit rund 93 Prozent der Stimmen gewählt

© Janine Lehleiter

Raphaela Gonsers Bruder Damian Schade kam zusammen mit seiner Frau Janina und Sohn Quentin. Zur Unterstützung bastelten sie ein ganz besonderes Schild.

Als amtierender Bürgermeister leitete Hubert Schiele die Wahl und freute sich sichtlich über die Wahlbeteiligung von 41,19 Prozent. Außerdem informierte er bei der Verkündung der Ergebnisse, dass die übrigen sieben Prozent der Stimmen an weitere Personen gingen, deren namentliche Nennung jedoch nicht relevant sei. Für ihr neues Amt wünschte der Schultes seiner Nachfolgerin schließlich „ein gutes Gespür“ für die Belange der Bürgerinnen und Bürger sowie starken Rückhalt durch die Familie und gute Berater an ihrer Seite.

Viele Gespräche geführt

Raphaela Gonser gab als Einzige ihre Bewerbung auf den Bürgermeisterposten in Bitz ab und somit stand nur ihr Name auf den Wahlzetteln. In den vergangenen Wochen nutzte die Kämmerin der Gemeinde viele Gelegenheiten, um mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ins Gespräch zu kommen, ihnen zuzuhören, ihre Wünsche und Sorgen zu erfahren und um ihnen ihre Vision vom zukünftigen Bitz vorzustellen.

Bitz hat künftig eine Bürgermeisterin: Raphaela Gonser mit rund 93 Prozent der Stimmen gewählt

© Janine Lehleiter

Höchste Konzentration: Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen am Sonntagabend die Stimmen.

„Ich möchte jetzt für alle da sein und ich freue mich wahnsinnig auf die Aufgaben und die Zeiten, die nun auf mich zukommen“, versprach Raphaela Gonser den zahlreichen Bitzerinnen und Bitzern, die sich am Sonntagabend vor dem Rathaus eingefunden hatten, um ihrer neuen Bürgermeisterin zu gratulieren. Vereinssprecher Hans-Gerd Hailfinger ergriff die Chance, Raphaela Gonser im Namen der Vereine zu begrüßen und zu beglückwünschen: „Wir sind sicher, Frau Gonser, dass wir auch mit ihnen ‚gschirra‘ können.“

Mit ihrer Wahl löst Raphaela Gonser den bisherigen Bürgermeister Hubert Schiele ab, der sich nach drei Amtszeiten und damit 24 Jahren nicht mehr auf den Posten beworben hatte. Er möchte sich nun mehr seiner Familie widmen, die in den vergangenen Jahren sehr oft auf ihn verzichten und zurückstecken musste (wir berichteten).

Im April geht’s los

Am 5. April wird Hubert Schiele zum letzten Mal auf dem Chefsessel im Bitzer Rathaus sitzen. Einen Tag später wird seine Nachfolgerin Raphaela diesen Platz einnehmen. Im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER hat sie aber verraten, dass sie kaum etwas vom alten Büro ins neue mitnehmen werde – bis auf eine Ausnahme: Ihre Süßigkeitenschublade.

Fotostrecke
/
Impressionen von der Bürgermeisterwahl in Bitz.

© Janine Lehleiter

Impressionen von der Bürgermeisterwahl in Bitz.

© Janine Lehleiter

Impressionen von der Bürgermeisterwahl in Bitz.

© Janine Lehleiter

Impressionen von der Bürgermeisterwahl in Bitz.

© Janine Lehleiter

© Janine Lehleiter

Impressionen von der Bürgermeisterwahl in Bitz.

© Janine Lehleiter

Bis dahin warten jedoch noch spannende und anspruchsvolle Wochen auf Raphaela Gonser. Sie wolle die Zeit nutzen, um von Hubert Schiele in so viele laufende Prozesse wie möglich eingearbeitet zu werden. Ihre Aufgaben als Leiterin der Finanzen müsse sie aber ebenso erledigen, denn diese Stelle muss nun erstmal neu besetzt werden.

Ein Ständchen zur Wahl

Auf die Frage, mit welchem Gedanken sie wohl morgen früh aufwache, antwortete Raphaela Gonser so: „Ich glaube, ich kann es immer noch nicht fassen, dass die sechs Wochen schon vorbei sind, seitdem ich meine Bewerbung abgegeben und dass der Tag nun schon da war.“ Doch ans Schlafen war zunächst nicht zu denken. Denn zunächst durfte unter den Klängen der Musikkapelle Bitz und mit einem Glas Sekt in der Hand erstmal gefeiert werden.

Diesen Artikel teilen: