Albstadt

Brand im Ebinger Hallenbad: Feuerwehr im Großeinsatz

10.11.2022

Von Pascal Tonnemacher

Brand im Ebinger Hallenbad: Feuerwehr im Großeinsatz

© Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr ist am Donnerstagabend in Ebingen am Hallenbad wegen eines Brands im Einsatz.

Die Feuerwehr war am Donnerstagabend wegen eines Brands beim Ebinger Hallenbad im Einsatz. Das Gebäude war verraucht, das Blockheizkraftwerk ausgefallen. Zu Schaden kam ersten Erkenntnissen zufolge niemand, auch die Tiere im ebenfalls verrauchten Albaquarium seien unversehrt davon gekommen.

Helle Aufregung in der Ebinger Innenstadt: Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei waren am Donnerstagabend im Großeinsatz beim Hallenbad.

Dort löschten die Einsatzkräfte einen Brand in der Elektroverteilung, wie Stadtbrandmeister Michael Adam erläutert. Das gesamte Gebäude war verraucht und wurde belüftet. Der Brand war in der näheren Umgebung auch deutlich zu riechen. Fenster und Türen in der Innenstadt sollten geschlossen werden.

Blockheizkraftwerk fällt aus

Das Blockheizkraftwerk ist laut Adam ausgefallen. Laut Polizeiangaben brannten vier Trafoanlagen aus. Mitarbeiter der Albstadtwerke würden nun den Schaden erfassen, hieß es am Abend. Priorität habe, dass das Kraftwerk, das mehrere größere Gebäude in der Umgebung versorge, wieder läuft.

Brand im Ebinger Hallenbad: Feuerwehr im Großeinsatz

© Pascal Tonnemacher

Rauch dringt aus einem Fenster beim Blockheizkraftwerk.

Nachdem die Einsatzkräfte einen Zugang zum derzeit geschlossenen Gebäude gefunden hatten, durchsuchten sie es auf Menschen – auch wenn dies eher unwahrscheinlich gewesen sei.

Tiere im Albaquarium bleiben unversehrt

Auch das benachbarte Albaquarium war verraucht und wurde belüftet, so Adam. Die Tiere – darunter nicht nur Fische – hätten, so der aktuelle Stand, den Vorfall unversehrt überstanden.

Im Einsatz waren die Löschzüge der Feuerwehrabteilungen Ebingen und Tailfingen mit 14 Fahrzeugen und 62 Kräften, sowie das Rote Kreuz mit fünf Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften und die Polizei. Vom Stromanbieter waren sechs Mitarbeiter vor Ort gekommen, um die Stromversorgung wiederherzustellen.

Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 400.000 Euro.

Zahlreiche Schaulustige säumten zeitweise die Straßen um das Einsatzgebiet.

Diesen Artikel teilen: