Bitz

Bitz feiert Richtfest der neuen Kindertagesstätte – 60 Betreuungsplätze geschaffen

31.10.2023

Von Monika Merly

Bitz feiert Richtfest der neuen Kindertagesstätte – 60 Betreuungsplätze geschaffen

© Monika Merly

Am Mittwoch wurde in Bitz das Richtfest zur neuen Kindertagesstätte gefeiert.

Am Mittwochabend hat die Gemeinde Bitz zum Richtfest im Neubau der Kindertagesstätte für Kleinkinder in die Wilhelmstraße eingeladen. Zahlreiche Beteiligte, aber auch Anwohner und Interessierte haben dem Anlass beigewohnt.

Seit Jahren sind in Bitz die Kinderkrippenplätze ausgebucht. Um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden, wurden in allen drei Kindertagesstätten in Bitz Kleinkindgruppen eingerichtet. Dennoch ist die Nachfrage hoch. Der Gemeinderat hat deshalb im Jahr 2019 beschlossen, eine neue Kindertagesstätte mit 60 Betreuungsplätzen zu bauen. Im Jahr 2020 wurde dann ein Planungswettbewerb durchgeführt. Das Architekturbüro Schaudt aus Konstanz erhielt den Auftrag zur Planung und Bauleitung des Sechs-Millionen-Euro-Vorhabens.

Im vergangenen Jahr wurde das Turnerheim abgerissen, an dessen Stelle die Kita gebaut wird. Der Turnverein erhält hierfür einen Raum in der neuen Kita. Auch die Boule- und Bocciabahnen mussten weichen. Diese werden an andere Stelle wieder aufgebaut. Im März dieses Jahres rollten dann die Bagger der Firma. Berger aus Meßstetten an, um mit den Erdarbeiten zu beginnen. Im August folgte die Zimmerei Holzbau Maag aus Ebingen, um die Holzkonstruktion in drei Modulen in wenigen Wochen zu stellen.

Da nun der Rohbau des Gebäudes steht, nahm die Gemeinde dies zum Anlass, ein Richtfest auszurichten. Geladen waren Planer, die späteren Betreiber, der Gemeinderat sowie die Verwaltung, die beiden Firmen Berger und Maag als auch Nachbarn der Baustelle. Um 17 Uhr bestiegen die Zimmerleute das Dach und verlasen vor dem geschmückten Baum den Richtspruch: Mit Worten wie: „Hier ist der Ort der heit´ren Laune, hier klingt manch Lied aus frohem Mund, und munter soll ein sorglos Lachen, bereichern manche schöne Stund.“, mit einem großen Schluck Wein und dem zerspringenden Glas auf dem Boden wurde der Kindergarten geweiht. Anschließend bedankte sich Bürgermeister Hubert Schiele bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt Wirklichkeit wurde. Auch bei den Anwohnern bedankte er sich für die Ihre Geduld für so manche Beeinträchtigung durch die Baustelle.

Er betonte, dass dieser Bau nicht nur eine finanzielle Investition sei, sondern vor allem eine Investition in die Zukunft der Kinder. Die neue Kinderkrippe wird nicht nur ein sicherer und liebevoller Ort sein, sondern auch ein Ort, an dem die Kinder lernen, wachsen und sich entfalten können. Die moderne Kita wird sicherstellen, dass die Kinder bestmöglich gefördert werden und eine solide Grundlage für ihre weitere Entwicklung erhalten.

Auch Markus Maag, Chef der Firma Holzbau Maag, bedankte sich anschließend für den Auftrag und lobte die neue Kindertagesstätte. Zum Dank überreichte er Bürgermeister Schiele den Timmy, das Maskottchen der Zimmerleute. Die zahlreichen Gäste ließen den Abend bei Getränken und Bratwurst in geselliger Runde gemütlich ausklingen.

Diesen Artikel teilen: