Fussball

Bezirk im Blick: Im Oberhaus geht es eng her

26.09.2022

Von Matthias Zahner

Bezirk im Blick: Im Oberhaus geht es eng her

© Herl

Obernheim/Nusplingens Marco Friz (rechts) schnürte in Bisingen einen Doppelpack.

Im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga herrscht dichtes Gedränge. Sieben Mannschaften – vom Zehnten TSV Benzingen bis zum Vierten SV Rangendingen – liegen innerhalb eines Punktes.

Vorne hat sich der TSV Harthausen bereits etwas abgesetzt. Der Tabellenführer von der Scher ist nach dem 3:1-Derbysieg in Benzingen weiter ungeschlagen.

Comeback-Qualitäten bewies die SG Obernheim/Nusplingen 2 beim FV Bisingen. Die Kuhloch-Kicker markierten in 71. Minute durch Tamer Matur das 2:0 und „müssen das Ding dann cooler runterspielen“, haderte FVB-Trainer Joachim Koch, „durch einen Fehler in eigenem Ballbesitz bringen wir den Gegner zurück ins Spiel.“

Marco Friz stellte per Doppelpack den Ausgleich her und Florian Moser traf kurz vor Schluss zum umjubelten 3:2-Siegtreffer. „Wir haben an uns geglaubt und haben die Chancen gut kreiert. Klar, war das 3:2 dann glücklich, aber nicht unverdient, weil wir über die 90 Minuten die engagiertere Mannschaft waren“, sagte SG-Spielertrainer Niklas Zirn, der sich mit seinem Team mit zehn Punkten vom Abstiegsrelegationsplatz auf Rang acht vorschob. „Wir wissen, dass die Liga stärker und ausgeglichener geworden ist als letzte Saison. Deshalb ist es wichtig, die Punkte einzusammeln, um sich von den hinteren Plätzen abzusetzen. Ich denke aber, dass es bis zum Schluss eng zugehen wird“, meint Zirn.

Wilder 6:6

Dafür sprechen auch die anderen Ergebnisse an diesem Spieltag. 6:6 endete das Duell der beiden amtierenden Kreisliga-A-Meister FC Grosselfingen und TSV Frommern. „Es war ein verdientes Unentschieden durch krasse individuelle Fehler beider Teams“, fasste TSV-Spielertrainer André Eckstein die Partie zusammen. Sein Gegenüber sah es gleich. „Wir haben zwei, drei Tore hergeschenkt – der Gegner aber genau so. Beide Teams hatten auch Glück mit abgefälschten Schüssen oder krummen Dingern, die heute halt rein sind“, berichtete Fabio Pflumm.

Heiligenzimmern hält die Null

Der SV Heiligenzimmern fügte dem FC Hechingen die erste Niederlage der Saison zu. Das Team aus dem Stunzachtal gewann mit 1:0. „Hätten wir nach der Pause nur die Hälfte der 100-prozentigen Chancen genutzt, dann muss das Spiel 4:0 ausgehen. Aber manchmal reicht es auch, wenn man hinten die Null hält“, sage SVH-Trainer Marius Stehle.

Heuberger SG nun vorne

In der Kreisliga A 1 kletterte die SG Schwenningen/Stetten a.k.M./Frohnstetten an die Tabellenspitze. Die A 2 führt trotz spielfreiem Wochenende weiter die SG Weildorf/Bittelbronn an. Makellos mit sechs Siegen in sechs Begegnungen präsentiert sich die TSG Margrethausen in der B 1. Das Gleiche trifft auf B-2-Primus SG Gauselfingen/Hausen i.K. zu.

Diesen Artikel teilen: