Schlichemtal/Meßstetten

Baum kippt auf Freileitung: Mehrere Gemeinden im Schlichemtal am Donnerstagmorgen ohne Strom

21.10.2021

Von Lea Irion

Baum kippt auf Freileitung: Mehrere Gemeinden im Schlichemtal am Donnerstagmorgen ohne Strom

© Dylan McLeod/Unsplash

Umgestürzte Bäume sorgen aktuell in weiten Teilen Baden-Württembergs für Stromausfälle (Symbolfoto).

Aufgrund starker Windböen fiel am Donnerstag gegen 7.15 Uhr ein Baum auf eine Freileitung zwischen Ratshausen und Hausen am Tann. Infolgedessen waren insgesamt vier Kommunen im Zollernalbkreis eine Zeit lang ohne Strom.

Wie Pressesprecherin Dagmar Jordan vom Stromversorger Netze BW auf ZAK-Anfrage bestätigt, hatten vier Kommunen im Zollernalbkreis am Donnerstagmorgen eine Zeit lang keinen Strom.

Konkret betroffen waren Ratshausen, Hausen am Tann, Weilen unter den Rinnen und auch Meßstetten. Ursache war ein Baum, der wegen der starken Windböen umgekippt und auf einer Freileitung zwischen Ratshausen und Hausen am Tann gelandet ist.

Knapp eine Stunde stromlos

Binnen 24 Minuten habe man die Versorgung teilweise durch Umleitung des Stroms wiederherstellen können, aber nicht vollständig. Parallel seien Fachkräfte angerückt, um den umgestürzten Baum zu entfernen.

Wenig später, gegen 8.20 Uhr, seien dann alle Haushalte in den betroffenen Kommunen wieder gänzlich mit Strom versorgt gewesen.

Der Zollernalbkreis ist laut Pressesprecherin Jordan mit einer solchen Störung nicht alleine: Landesweit käme es derzeit durch die vorhergesagten Starkwinde zu vielerlei Störungen im Stromnetz, primär durch auf Leitungen fallende Äste und Bäume.

Diesen Artikel teilen: