Weilen unter den Rinnen

Erneuter Müllfrevel am alten Albaufstieg bei Weilen – Asbesthaltige Eternitplatten im Wald entsorgt

12.04.2024

Von Daniel Seeburger

Erneuter Müllfrevel am alten Albaufstieg bei Weilen – Asbesthaltige Eternitplatten im Wald entsorgt

© Daniel Seeburger

Eternitplatten mit Kinder-Unterhemd im Weilener Wald unterhalb von Deilingen.

Dass das Waldstück zwischen Weilen und Deilingen alles andere als idyllisch ist, darüber hat der ZOLLERN-ALB-KURIER schon mehrmals berichtet. Die aktuelle Müllablagerung allerdings birgt eine neue Qualität. Der Abfall ist Sondermüll – und giftig.

Weilens Bürgermeisterin Silke Edele ist einiges gewohnt, wenn es um den alten Albaufstieg geht. Gilt ein Wald normalerweise als Ort der Erholung, sieht es in Weilen anders aus. Hier ist der Wald in Richtung Deilingen eine illegale Müllkippe. Offensichtlich aus dem ganzen Zollernalbkreis und den Nachbarkreisen Rottweil und Tuttlingen pilgern Müllfrevler in dieses Waldstück und werfen ihren Abfall weg. Im Dunkel der Nacht ist das ziemlich einfach. Die Straße ist gut befahrbar, hat Abzweigungen zu mehreren Waldwegen und nachts ist dort kaum Verkehr.

+++ Jetzt kostenlos abonnieren: der ZAK-Whatsapp-Kanal +++

Ruhe an der Müllfront währt nicht lange

Erst in der vergangenen Woche hat ein Unbekannter an einem Waldweg in Richtung Ratshausen Müll weggeworfen. Schon kurze Zeit später wurde er von der Landkreis-Behörde weggeräumt. Doch die Ruhe an der Müllfront währte nicht lange. Bereits wenige Tage später ging auf dem Rathaus in Weilen die Meldung eines Bürgers ein. Der hatte eine noch viel größere Sauerei ausfindig gemacht.

Dieses Mal war der Tatort zwei Kehren weiter unten. Der Täter ging dabei unglaublich dreist vor. Er fuhr mit einem kleinen Lieferwagen oder einem Traktor in den Waldweg ein, der in der ersten Kehre von Weilen aus links ab in den Wald geht. Diese Stelle ist eigentlich von der Kreisstraße zwischen Weilen und Ratshausen aus noch einzusehen. Offensichtlich hat das den Täter wenig gekümmert.

Kinderunterhemd mit beim Müll

Er fuhr mit seinem Gefährt rund 300 Meter auf dem Waldweg und stoppte an einer Zufahrt zu einem Waldstück oberhalb der Ottilienkapelle. Dort lud er mehr als 25 Eternitplatten ab, die dem altersmäßigen Zustand nach mit Asbest belastet sein dürften und eventuell von einer Hütte oder einem Gartenhaus stammen und dort auf dem Dach befestigt waren. Wenige Meter entfernt liegen weitere kleine Eternitreste auf einem Haufen. Bei dem Müll liegt ein Kinderunterhemd der Größe 116. Ob das Kleidungsstück zum Müll gehört, ist nicht bekannt. Gut sichtbar sind noch die Reifenspuren, die der Täter hinterlassen hat.

Sie habe die Tat umgehend bei Landratsamt und Polizei angezeigt, erklärte Weilens Bürgermeisterin Silke Edele im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER. Die Ermittlungen der Polizei seien angelaufen, bestätigt sie.

Markungsputzete in Weilen

Nicht in diesem Zusammenhang, weil schon lange zuvor geplant, steht eine Markungsputzete, die am Samstag, 13. April, von Freiwilligen in Weilen durchgeführt wird. Eine ähnliche Aktion fand bereits am vergangenen Wochenende in Deilingen statt. Dabei steht in Weilen durchaus nicht nur der Albaufstieg auf dem Programm, sondern die ganze Gemarkung. Silke Edele lobt die Teilnehmer dieser Aktion, die von einem Bürger initiiert wird, der sich bei der Gemeinde gemeldet hat. Die Verwaltung sorgt für das leibliche Wohl, Netze BW stellt den Markungsputzern Greifzangen zur Verfügung.

Wer Lust hat mitzumachen, ist willkommen. Treffpunkt der Helferinnen und Helfer ist um 9.30 Uhr an der Gemeindehalle.

Diesen Artikel teilen: