Hausen am Tann

Außergewöhnliche Handwerkskunst: Besonderer Osterschmuck bei der Hausener Osterausstellung

25.03.2024

Von Sarah Neher

Außergewöhnliche Handwerkskunst: Besonderer Osterschmuck bei der Hausener Osterausstellung

© Sarah Neher

Die Hausener Gemeindehalle war Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste.

Ein reges Kommen und Gehen herrschte am Palmsonntag einmal mehr bei der Osterausstellung des Schwäbischen Albvereins in der Hausener Gemeindehalle. Viele Besucher aus nah und fern waren der Einladung der Ortsgruppe Hausen am Tann gerne gefolgt und ließen sich auch durch den morgendlichen Schnee nicht von einem Besuch abhalten.

Die zahlreichen Hobbykünstler stellten auch in diesem Jahr kunstvoll gestaltete Eier, besonderen Osterschmuck sowie viel Selbstgenähtes, -gestricktes und –gebasteltes aus und präsentierten wieder außergewöhnliche Unikate aus ihren Handwerksstätten. In der Cafeteria des Albvereins herrschte ebenfalls ein großer Andrang zum Mittagessen und während der Kaffeezeit; die zahlreichen Besucher verbrachten ein paar gemütliche und interessante Stunden in Hausen am Tann.

Musiker eröffnen die Ausstellung

Nach der musikalischen Eröffnung durch eine Bläsergruppe des Hausener Musikvereins hieß Vertrauensfrau Dorothee Neher im Namen des Albvereins alle zur diesjährigen 15. Osterausstellung willkommen. Sie bedankte sich bei den Ausstellern und freute sich sehr über deren buntes und vielfältiges Angebot. Auch die Hausener Kindergartenkinder begrüßte sie, bevor sie den Besuchern einen inspirierenden Rundgang durch die Ausstellung wünschte.

Außergewöhnliche Handwerkskunst: Besonderer Osterschmuck bei der Hausener Osterausstellung

© Sarah Neher

Das Angebot an den Ständen war ganz auf das kommende Fest abgestimmt.

Bürgermeister Stefan Weiskopf bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Albverein für die Organisation der Osterausstellung, die sich zu einer festen Größe entwickelt in der Gemeinde habe. Dieses Engagement finde über die Ortsgrenzen von Hausen am Tann hinaus Anerkennung, worüber er sich sehr freue, so Weiskopf. Sein besonderer Dank ging an alle Künstler und Aussteller für ihre Bereitschaft, eine solch große Auswahl an Kunstwerken zu präsentieren. Den Besuchern wünschte er zum Schluss einige schöne Stunden in Hausen, um sich auf Ostern einzustimmen.

Kindergarten hat Auftritt

Vertrauensfrau Dorothee Neher durfte im Anschluss den Kindern des örtlichen Kindergartens „Mühlenbande“ die Bühne überlassen, die fast vollzählig mit ihren Erzieherinnen erschienen waren. Sie waren mit Feuereifer dabei und erfreuten ihr Publikum mit zwei Osterliedern, wobei natürlich „Stups, der kleine Osterhase“ nicht fehlen durfte.

Auch außerhalb der Gemeindehalle war wieder etwas geboten. Neben dem Osterbrunnen an der Ortsdurchfahrt gab es im Kosmetikstudio „Beauty Care“ von Melanie Beck die neuen Frühjahrsfarben und Kosmetiktrends zu entdecken. Zudem konnte man bei den Frühjahrstagen von „Raum und Tisch“ bei Karin Schewe allerhand dekoratives für Ostern und den Frühling in Haus und Garten bestaunen.

Diesen Artikel teilen: