Balingen

Balinger Heavy-Metal-Band Stormhunter veröffentlicht im Dezember ihre neue EP

29.11.2020

Von Benno Haile

Balinger Heavy-Metal-Band Stormhunter veröffentlicht im Dezember ihre neue EP

© Nino Strauch

Spielen bei Stormhunter (von links): Stefan Müller (Gitarre), Andreas Kiechle (Schlagzeug), Frank Urschler (Gesang), Florian „Fritz“ Bernhard (Bass) und Burkhard Ulrich (Gitarre).

„Wir wollten mal wieder ein Lebenszeichen von uns geben“, sagt Stefan Müller, Gitarrist und Gründungsmitglied von Stormhunter. Wegen Corona erscheint die neue Platte der Metal-Band nun jedoch deutlich später als ursprünglich geplant.

Schon 1998 gründeten die Gitarristen Achim Heinzelmann und Stefan Müller in Balingen die Band Stormhunter. Nach mehreren Besetzungswechseln löste sich die Band auf ehe sie von Müller 2007 reaktiviert wurde. Heute ist er das letzte verbliebene Gründungsmitglied, die Musiker leben weit verteilt in ganz Baden-Württemberg – sehen sich aber weiterhin als Balinger Band.

Letztes Album ist sechs Jahre her

„Die meisten von uns spielen parallel noch in anderen Bands, Stormhunter ist eher ein Projekt, bei dem der Spaß im Vordergrund steht“, erklärt Müller. Weil neben den anderen musikalischen Tätigkeiten das Familienleben der Mitglieder nicht zu kurz kommen sollte, ist seit der letzten Publikation der Band etwas Zeit vergangen. 2014 erschien das dritte und bislang letzte Album „An Eye For An I“.

„Wir wollten endlich mal wieder etwas veröffentlichen“, erklärt Müller. Schon Ende vergangenen Jahres habe man mit den Studioaufnahmen begonnen – noch unter Normalbedingungen. An den Songs – Musik und Texte schreibt Müller weitestgehend selbst – fehlten nur noch letzte Gesangsaufnahmen. Doch dann kam der erste Lockdown.

Die Produktion verzögerte sich, der Releasetermin wurde schließlich auf den 18. Dezember verschoben – ursprünglich war mal der März geplant. Auch war einmal ein ganzes Album angedacht: „Songideen hatte ich genug, aber sie waren nicht ausgereift genug“, erklärt Müller.

So sind es vier neue Songs, die die Metaller auf ihrer neuen EP herausbringen. „Möglich, dass wir noch ein Album hinterherschieben“, erklärt Müller.

Zwei Premieren: ein Cover und ein singender Gitarrist

Mit dem Song „Antisocial“, der im Original von der französischen Band Trust stammt, befindet sich erstmals eine Cover-Version auf einem Stormhunter-Tonträger. Und noch eine Premiere: Müller, der französische Wurzeln hat und in der Kindheit in Frankreich lebte, ist dabei erstmals auch als Sänger zu hören.

Zwar singt Müller auch die Demos ein, die er produziert bevor neue Songs im Studio aufgenommen werden: „Aber die bekommt eigentlich kaum jemand zu hören.“ Sonst ist er auf der Bühne eigentlich für die Gitarrenriffs und allenfalls für den Hintergrundgesang zuständig.

Letzter Auftritt vor über einem Jahr

Apropos Bühne: Auf der stand die Band zuletzt vor über einem Jahr. Wann Stormhunter wieder live spielen wird, steht in den Sternen: „Wir haben eine Anfrage für den September 2021.“ Doch richtig planen lässt sich kaum etwas.

„Selbst wenn es irgendwann wieder weitergeht, steht ja bei den meisten Veranstaltungen das Programm schon aus 2020 fest – da wird wenig Platz für Neues sein“, mutmaßt Müller.

Alternative Auftrittsmöglichkeiten wären nichts für ihn: „Ich kann verstehen, dass professionelle Musiker andere Wege gehen, um noch Geld zu verdienen“, erklärt Müller. „Aber Autokonzerte oder Livestreams kann ich mir speziell bei unserer Musikrichtung nicht vorstellen.“

Diesen Artikel teilen: