Hechingen

Alle Zug-Verbindungen zwischen Hechingen und Gammertingen fallen aus

15.04.2024

von Pressemitteilung

Alle Zug-Verbindungen zwischen Hechingen und Gammertingen fallen aus

© Hildegard Kemper

Fahrgäste der Zollern-Alb-Bahn 2 in Richtung Gammertingen müssen ab 22. April Ersatzbusse nehmen. Sie starten am Hechinger Bahnhof an Steig 6.

Die SWEG modernisiert die Zollern-Alb-Bahn 2. Fahrgäste müssten sich aufgrund der Arbeiten ab Montag, 22. April, auf einen Schienenersatzverkehr zwischen Hechingen und Gammertingen einstellen.

Die SWEG modernisiert die Zollern-Alb-Bahn 2. Von 22. April bis 5. Mai finden deshalb „an verschiedenen Stellen umfangreiche Bauarbeiten an den Bahnanlagen statt“, teilt die SWEG mit. Die Folge: Sämtliche Zugverbindungen auf der Zollern-Alb-Bahn 2 zwischen Hechingen und Gammertingen entfallen. Auch der Bahnübergang in der Hechinger Bahnhofstraße wird für mehrere Tage gesperrt.

Wie die SWEG weiter mitteilt, werde für den Zeitraum der Arbeiten ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ersatzbusse starten in Hechingen an Steig 6

Die Busse halten am Hechinger Bahnhof an Steig 6 und am Gammertinger Bahnhof an Steig 3. Für alle übrigen Halte gelten die im Schienenersatz-Fahrplan aufgeführten Bushaltestellen der parallelen Buslinie 9: Schlatt B32, Jungingen Unterführung, Killer Lamm, Starzeln B32/Höfle, Hausen B32/Bahnhof, Burladingen Josef-Mayer-Straße und Rathaus, Gauselfingen Rathaus, Neufra Hohenzollernstraße und Gammertingen Europastraße. „Die gewohnten Reiseketten und Anschlüsse bleiben in der Regel erhalten“, heißt es in der Pressemitteilung der SWEG.

Fahrräder können nicht mitgenommen werden

Das Unternehmen weist darauf hin, dass eine Mitfahrt in den Ersatzbussen nur mit einer gültigen Fahrkarte möglich ist: „Die Fahrgäste werden gebeten, sich vorab die Fahrkarten an den Automaten, an den üblichen Verkaufsstellen oder per Smartphone über die Naldo-App zu kaufen.“ Achtung: In den Ersatz-Bussen können laut SWEG weder Fahrscheine verkauft, noch Fahrräder mitgenommen werden.

Alle Zug-Verbindungen zwischen Hechingen und Gammertingen fallen aus

© Hildegard Kemper

Auch der Bahnübergang in der Hechinger Bahnhofstraße wird gesperrt.

Im Zuge der Arbeiten, die die SWEG Schienenwege GmbH vom 22. April bis 5. Mai auf der Zollern-Alb-Bahn 2 durchführt, sollen Instandhaltungen an Weichen, Stellwerken und Bahnübergängen sowie Gleisstopfarbeiten vorgenommen werden, heißt es in der Pressemitteilung.

Insgesamt dauern die Arbeiten von 15. April bis 28. Mai

Auf mehreren Abschnitten der gesamten Strecke werden zudem Signalfundamente erneuert. Die Baumaßnahmen dauern laut SWEG inklusive der vor- und nachbereitenden Arbeiten von Montag, 15. April, bis Sonntag, 28. Mai. Während der Baumaßnahmen müsse punktuell auch mit Baulärm, vermehrtem Baufahrzeugverkehr und Sperrungen von Straßen mit Umleitungen gerechnet werden.

Bahnübergang in der Bahnhofstraße wird gesperrt

So wird in Hechingen der Bahnübergang Bahnhofstraße mehrere Tage lang für den Straßenverkehr gesperrt sein – und zwar vom 22. bis 28. April. Eine Umleitung für den Straßenverkehr wird laut SWEG an diesen Tagen eingerichtet. Bei den Vor- und Nacharbeiten komme es zu Nachtarbeiten mit „bauüblicher Lärmentwicklung“, wofür die SWEG Schienenwege GmbH die betroffenen Anwohner um Verständnis bitte. Die Streckensperrung wolle man außerdem nutzen, um Vegetationsarbeiten an der gesamten Strecke durchzuführen.

Die SWEG Schienenwege GmbH, die die Arbeiten durchführt, ist eine Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG). Sie betreibt die Eisenbahninfrastruktur auf verschiedenen Strecken in Baden-Württemberg auf einer Gesamtlänge von rund 210 Kilometern.

Wo Reisende Informationen finden

Zur Information der Fahrgäste zum Schienenersatzverkehr gibt die SWEG Flyer heraus, die kostenlos an den bekannten Verkaufsstellen erhältlich sein werden. Die detaillierten Fahrpläne sind laut SWEG außerdem im Internet auf sweg.de/zollernalb, efa-bw.de und bahn.de verfügbar. Telefonische Auskünfte erteilt der SWEG-Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn unter 07471 180611.

Diesen Artikel teilen: