Fußball

Ali Eren Ersungur unterschreibt Profivertrag: 18-jähriger Albstädter startet beim KSC durch

11.04.2024

von Pressemitteilung

Ali Eren Ersungur unterschreibt Profivertrag: 18-jähriger Albstädter startet beim KSC durch

© IMAGO/Eibner

Ali Eren Ersungur (Mitte) traf vergangenen Sommer auch im Testspiel gegen die TSG Balingen.

Im Januar debütierte Ali Eren Ersungur im Zweitliga-Ensemble des Karlsruher SC. Nun wurde das junge Talent aus Albstadt, das auch bereits für die türkische U 17 spielte, für die Entwicklung mit dem ersten Profivertrag belohnt.

Ersungur begann seine fußballerische Laufbahn in seiner Heimat bei der Spvgg Truchtelfingen. Seine Ausbildung setzte er zunächst bei der TSG Balingen und dem SSV Reutlingen fort, bevor er sich der Jugendabteilung der TSG 1899 Hoffenheim anschloss. Dort spielte er für drei Jahre in den Nachwuchsmannschaften, ehe er 2022 in die U 19 des Karlsruher SC wechselte.

„Habe hart gearbeitet“

Dort wurde er vor allem in der A-Junioren Bundesliga eingesetzt, nahm aber auch mit der Profimannschaft an den Trainingslagern im Sommer 2023 und im Winter 2023/24 teil. Sein Debüt in der 2. Fußball-Bundesliga feierte Ersungur für den Karlsruher SC am 19. Januar 2024 beim 2:1-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück, als er kurz vor Spielende von Trainer Christian Eichner für Paul Nebel eingewechselt wurde. Seither kam der offensive Mittelfeldspieler zu zwei weiteren Kurzeinsätzen bei den KSC-Profis.

Ferner debütierte Ersungur im April 2022 in der türkischen U 17-Nationalmannschaft. Im Mai 2022 nahm er mit der Türkei an der U 17-Europameisterschaft in Israel teil, schied mit seinem Team aber in der Vorrunde aus. Nun stattete der Zweitligist das Talent mit einem Profivertrag aus. Der KSC gab bekannt, dass Ersungur ab sofort fester Bestandteil des Profikaders sein werde. „Ich freue mich, beim KSC meine ersten Schritte im Profifußball zu gehen“, wird der Albstädter zitiert. „Um diese Chance zu bekommen, habe ich sehr hart gearbeitet. Ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft und möchte mich so schnell es geht weiter einarbeiten. Dieser großen Herausforderung schaue ich mit viel Vorfreude und Ehrgeiz entgegen!“

„Erst der erste Schritt“

Sebastian Freis, Bereichsleiter der KSC-Profis ist voll des Lobes für die Nachwuchshoffnung, die in der U 19-Bundesliga stolze 14 Treffer und sieben Vorlagen aufweisen kann. „Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit mit Ali Eren Ersungur auch in Zukunft weitergeht“, betont Ex-Profi Freis. „Mit seinen Leistungen im Training, im Trainingslager und zuletzt bei seinen ersten Zweitliga-Einsätzen hat er sich den Profivertrag verdient. Wir werden mit Ali Eren weiter intensiv arbeiten und ihn individuell weiterentwickeln, damit noch viele weitere Einsätze bei den Profis hinzukommen.“

Edmund Becker, Bereichsleiter der KSC-Akademie ergänzt: „Ich freue mich sehr darüber, dass Ali Eren den Sprung zu den Profis geschafft hat. Das zeigt, welche Perspektiven und Möglichkeiten der KSC jungen Spielern bieten kann. Ali Eren muss sich allerdings auch bewusst sein, dass der unterschriebene Profivertrag erst der erste Schritt ins Profileben ist. Jetzt muss er sich im harten Profigeschäft tagtäglich beweisen und gegen die Konkurrenz im eigenen Team durchsetzen.“

Diesen Artikel teilen: