Balingen

Aktionsbündnis Demokratie backt am Samstag in Balingen „Friedenswaffeln für die Ukraine“

09.03.2022

von Pressemitteilung

Aktionsbündnis Demokratie backt am Samstag in Balingen „Friedenswaffeln für die Ukraine“

© Hartmut910 / pixelio.de

Am Samstag verkauft das Aktionsbündnis Demokratie Waffeln, der Erlös ist für die Geflüchteten aus der Ukraine bestimmt (Symbolfoto).

Das kreisweite Aktionsbündnis Demokratie hat die nächste Aktion geplant: Am Samstag können in Balingen Waffeln für die Ukraine gekauft werden. Der komplette Erlös geht an den Asylfonds der Diakonischen Bezirksstelle Balingen – und kommt somit direkt den Geflüchteten aus der Ukraine zugute, die im Zollernalbkreis ankommen.

Das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ plant – vor dem Hintergrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine – nach der Solidaritätskundgebung in Balingen sein nächstes Vorhaben, wie Alexander Maute informiert.

Mit der Spendenaktion „Friedenswaffeln für die Ukraine“ wollen die am Aktionsbündnis Beteiligten Geld sammeln und die Einnahmen an den Asylfonds der Diakonischen Bezirksstelle Balingen weitenleiten.

Waffelaktion im Rahmen des Wochenmarkts

Der Erlös kommt somit den Geflüchteten aus der Ukraine zugute, die in den Zollernalbkreis kommen werden. Die Aktion findet am Samstag, 12. März, von 8.30 bis 12.30 Uhr auf dem Marktplatz in Balingen im Rahmen des Wochenmarkts statt.

Der Waffelteig werde von der Bäckerei Koch aus Engstlatt kostenlos zur Verfügung gestellt, schreibt Maute. Die Stadt Balingen wird für dieses Vorhaben den Stand, Standplatz und Strom kostenfrei zur Verfügung stellen.

Weitere Aktionen in Albstadt und Hechingen in Planung

Weitere Spendenaktionen durch Waffelverkäufe sind vom Aktionsbündnis laut Maute in den kommenden Wochen auch in Albstadt und Hechingen geplant. Damit werden weitere Initiativen unterstützt.

Diesen Artikel teilen: