Balingen

Abstrich im Vorbeifahren: DRK baut Corona-Testzentrum auf dem Balinger Messegelände auf

20.03.2020

Von Benno Haile

Abstrich im Vorbeifahren: DRK baut Corona-Testzentrum auf dem Balinger Messegelände auf

© Benno Haile

Absperrgitter, Absperrband, Verkehrsschilder: Auf dem Balinger Messegelände baut das DRK gerade ein Corona-Testzentrum auf.

Am Samstag wird auf dem Balinger Messegelände ein Corona-Testzentrum in Betrieb genommen. Wer sich dort testen lässt, muss dazu noch nicht einmal sein Auto verlassen.

Der DRK-Kreisverband richtet im Auftrag des Landratsamtes aktuell eine Abstrichstelle für Coronatests auf dem Balinger Messegelände und in der Volksbankmesse-Halle ein.

Sie wird am Samstag in Betrieb genommen und ist am Samstag und Sonntag zunächst von 13.30 bis 16 Uhr geöffnet. Wie die Öffnungszeiten in der kommenden Woche aussehen, werde noch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Coronatest im Vorbeifahren

Die Abstrichstelle ist in Form eines Drive-Throughs (Durchfahrtsbedienung), wie man es von Schnellimbissketten kennt, aufgebaut. „Die Idee ist, dass die Testpersonen ihr Auto gar nicht erst verlassen müssen“, erklärt Dietmar Dieter vom DRK-Kreisverband. Das Konzept sei bereits in anderen DRK-Verbänden erfolgreich getestet worden.

Getestet werden nur Bürger mit grippeähnlichen Symptomen aus dem Zollernalbkreis, die eine entsprechende Bescheinigung oder E-Mail vor Ort vorzeigen beziehungsweise durch den Arzt vorangemeldet sind.

Dies erhalten sie nach telefonischer Rücksprache und Beratung durch ihren Hausarzt. Bei Personen ohne einen entsprechenden Nachweis kann kein Abstrich genommen werden. Diese Regelung ist notwendig, um die Laborkapazitäten nicht zu überlasten. Derzeit dauert es bis zu fünf Arbeitstage, bis die Laborergebnisse vorliegen.

Papierkram an Station 2

„An einer ersten Station werden die Autofahrer auf die Bescheinigung kontrolliert“, erklärt Dieter. Danach dürfen die Testpersonen mit dem Auto zu einem Zelt weiterfahren, wo die Formalien erledigt werden.

Abstrich im Vorbeifahren: DRK baut Corona-Testzentrum auf dem Balinger Messegelände auf

© Benno Haile

In dem Zelt, rechts im Bild, werden die Formalien erledigt. Der Abstrichtest wird dann in der Volksbankmesse vorgenommen.

Dazu werden sie gebeten, den persönlichen Ausweis, einen Schreibstift, sowie eine Schreibunterlage mitzubringen, damit vor Ort ein Fragebogen ausgefüllt werden kann. Wesentlicher Inhalt der erhobenen Daten ist die eigene Telefonnummer für den Rückruf des Gesundheitsamtes.

Viele Tests in kurzer Zeit möglich

Die letzte Station befindet sich in der Volksbankmesse selbst, wo dann schließlich der Abstrich genommen wird. „Das hat den Vorteil, dass wir hier witterungsgeschützt arbeiten können“, erklärt Dieter.

Insgesamt solle der gesamte Vorgang von der Anmeldung bis zur Ausfahrt recht zügig vonstatten gehen. „Wir denken, dass wir auf diese Weise eine Vielzahl von Personen in kurzer Zeit testen können“, sagt Dieter.

Grundsätzliche Informationen zu dem neuartigen Coronavirus können beim Bürgertelefon des Landratsamtes unter der Telefonnummer 07433/92-1111 erfragt werden.

Diesen Artikel teilen: