Geislingen

Absetzgelände beim Waldhof: Staatsministerium lädt zu Bürgersprechstunden in Geislingen ein

08.09.2022

von Pressemitteilung/roco

Absetzgelände beim Waldhof: Staatsministerium lädt zu Bürgersprechstunden in Geislingen ein

© Klaus Irion

Das geplante Absetzgelände auf dem Waldhof ist umstritten.

Das geplante KSK Absetzgelände auf dem Waldhof ist umstritten und bewegt die Menschen. In Geislingen haben die Bürgerinnen und Bürger an zwei Terminen die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Vorhaben an das Staatsministerium zu stellen, kündigt das Staatsministerium in einer Pressemitteilung an.

„Wir wissen, wie sehr das Absetzgelände die Menschen in der Region bewegt. Das zeigt sich auch in den zahlreichen an uns herangetragenen Fragen nach der ersten Informationsveranstaltung vor Ort. Wir hören den Menschen zu und nehmen diese Fragen und Sorgen ernst. Neben dem Beteiligungsportal ist daher unsere Präsenz vor Ort ein wichtiger Baustein unserer Politik“, wird Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Florian Stegmann mit Blick auf die geplante Bürgersprechstunde zum Absetzgelände der Bundeswehr auf der Staatsdomäne Waldhof zitiert.

Zwei Termine im Bürgerhaus Harmonie

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatsministeriums werden am 15. September von 12 bis 18 Uhr und am 13. Oktober von 14 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Harmonie in Geislingen sein. Sie beantworten an diesen Tagen vor Ort Fragen der Bürgerinnen und Bürger der Region zum geplanten Absetzgelände auf der Staatsdomäne Waldhof, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit ihren Anliegen unmittelbar ohne Anmeldung in die Bürgersprechstunde zu kommen.

Neuer Newsletter des Staatsministeriums

Bereits im Juni hat die Landesregierung die Informationen zum Absetzgelände auf dem Beteiligungsportal des Landes aktualisiert, um erste Antworten auf die Fragen zu geben, die das Staatsministerium bis dahin erreicht hatten,gibt die Pressestelle weiter bekannt. Zudem wurde die Möglichkeit eingerichtet, einen E-Mail-Newsletter zu abonnieren.

Land und Bund würden bei der Vorbereitung des Genehmigungsverfahrens zum geplanten Absetzgelände voranschreiten. Derzeit werde auf Grundlage der Daten der Bundeswehr sowie der US-Streitkräfte zu den verwendeten Fluggeräten ein Lärmgutachten erstellt.

Ergebnisse des Lärmgutachtens noch dieses Jahr

Das Lärmgutachten und die Dokumentation der Standortsuche werden als Teil der Antragsunterlagen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zur Verfügung stehen, versichert das Ministerium. Damit sei noch in diesem Jahr zu rechnen.

Bürgerinitiative ist überrascht

Für die Bürgerinitiative Waldhof kommt die Mitteilung des Staatsministeriums sehr überraschend, sagt Sprecherin Annemarie Schneider auf ZAK-Nachfrage. Diese plötzliche „Bürgernähe“, von der bis jetzt wirklich keiner im Landkreis etwas gemerkt hat, lasse einen schon relativ fassungslos sein.

BI wird vor Ort sein

„Was man den Bürgern in persönlichen Gesprächen erklären will, wissen wir auch nicht, denn Ergebnisse der Gutachten gibt es ja noch nicht“, sagt sie und befürchtet, dass es wohl wieder bei allgemeinen Statements bleiben und den Fragestellern Sand in die Augen gestreut wird. Die BI werde aber sicherlich auch in diese Bürgerfragestunde eilen. In der nächsten Sitzung werde das weitere Vorgehen besprochen.

Schmid begrüßt Sprechstunden

Geislingens Bürgermeister Oliver begrüßt es, dass das Staatsministerium das Angebot der Stadt, die Menschen direkt vor Ort zu informieren, angenommen hat. „Wir hatten die Verantwortlichen dazu bei der Flugdemonstration im April eingeladen“, sagt Schmid. Noch vor den Sommerferien seien die beiden Termine mit der Stadt besprochen und festgelegt worden. „Ich finde, es ist eine gute Sache“, meint Schmid.

Diesen Artikel teilen: