Balingen

1252 Stimmen für einen Netto in Weilstetten: OB Reitemann nimmt Unterschriften entgegen

01.12.2020

Von Nicole Leukhardt

1252 Stimmen für einen Netto in Weilstetten: OB Reitemann nimmt Unterschriften entgegen

© Rosalinde Conzelmann

Am Mittwochabend wird der Bau zweier Netto-Märkte noch einmal im Technischen Ausschuss diskutiert.

„Das ist ein imposantes Zeichen“, sagte Weilstettens Ortsvorsteher Wolfgang Schneider, als er Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Dienstagabend in der Sitzung des Verwaltungsausschusses einen dicken Ordner voller Unterschriftenlisten übergab.

Der Ortschaftsrat hatte in den vergangenen Wochen und Monaten Unterschriftenlisten ausgelegt, auf denen sich Weilstetter und Roßwanger Bürger für den Bau eines Nahversorgers auf dem Grauenstein aussprechen konnten. „Wir sind nicht hausieren gegangen“, betont Schneider im Gespräch mit dem ZAK.

Ein Viertel der Ortsteilbewohner unterschreibt

1252 Menschen haben sich per Unterschrift für einen Lebensmittler in Weilstettens Dorfmitte stark gemacht. „Davon waren 1084 Unterschreiber aus Weilstetten oder Roßwangen, das entspricht 25 Prozent der Bevölkerung beider Stadtteile“, sagte Wolfgang Schneider am Dienstagabend in der Ausschusssitzung und nannte die Abstimmung ein deutliches Votum.

Am Mittwochabend werden sich die Räte des Technischen Ausschusses noch einmal mit dem Baugesuch von Volksbank und Netto befassen, die zwei Filialen im Doppelpack in der Balinger Wilhelm-Kraut-Straße und auf dem Grauenstein in Weilstetten bauen möchten. Ein erster Antrag war im Gemeinderat mit Stimmengleichheit an der Einzelhandelskonzeption gescheitert.

Diesen Artikel teilen: