Leichathletik

Zweiter Teil der Kreismeisterschaften: Mehrere Teilnehmer doppelt erfolgreich

13.07.2021

von Pressemitteilung

Zweiter Teil der Kreismeisterschaften: Mehrere Teilnehmer doppelt erfolgreich

© Herl

Nach dem Auftakt in Tailfingen wartete zuletzt die zweite Etappe der Kreismeisterschaften auf die Zollern-Athleten. Weiter geht es nun in Ostdorf, Geislingen und Balingen.

Insgesamt waren 131 Sportler aus 13 Vereinen beim zweiten Teil der Kreismeisterschaften in Weilstetten am Start. Auch ein offener Wettkampf für die Werfer wurde dabei angeboten.

Am vergangenen Samstag wurden auf dem Weilstetter Schulsportplatz die Kreismeisterschaften im Weitsprung, Dreisprung und Mehrfachsprung für die Altersklassen U 12 bis Senioren ausgetragen.

Athleten liefern Top-Weiten

Der weiteste Sprung des Tages gelang mit 6,12 Metern Maximilian Binder (TB Tailfingen), der sich damit bei den Männern vor Tobias Gollmer (VfL Ostdorf/ 5,54 Meter) den Kreismeistertitel sicherte. Den Sieg bei den Frauen holte sich mit 5,27 Metern Joana Venditti (TV Weilstetten). Einen Doppeltitel konnte sich deren Vereinskollege Joshua Bozic (TV Weilstetten) im Weit- und Dreisprung bei den U 18 sichern. Im Weitsprung siegte er mit 5,92 Metern knapp vor Luis Schulz (VfL Ostdorf/5,89), im Dreisprung konnte er sich mit 12,12 Metern mit zwei Zentimetern Vorsprung gegen seinen Vereinskollegen Niklas Gartmann (12,10) durchsetzen. Beide sicherten sich damit die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften.

In der weiblichen U 18 holte mit Nele Bix ebenfalls eine Weilstetterin die beiden Titel. Sie siegte im Weitsprung mit 5,14 Metern vor ihrer Teamkollegin Alessia Venditti (4,94) und im Dreisprung mit 9,68 Metern. Auch im Weitsprung der M 15 gab es eine knappe Entscheidung. Am Ende konnte Tobias Kränzler (TSG Balingen) mit 4,97 Metern den Titel vor Gabriel Bozic (TV Weilstetten/4,90) erringen. David Letsch (TV Bitz) hieß der Kreismeister bei den M 14, der sich mit 5,03 Meter gegen Steven Steinmaier (TV Weilstetten/ 4,66) durchsetze. Steinmaier aber holte sich mit 15,78 Metern den Titel im Mehrfachsprung.

Tailfinger gut in Form

Ganz in der Hand des TB Tailfingen war das Podest im Weitsprung der W 15. Es siegte Mara Thomann mit 5,08 Metern vor Milena Fischer (4,79). Kreismeisterin im Dreisprung in dieser Altersklasse wurde Jana Eberhardt (TSG Balingen) mit 9,68 Metern. Bei den W 14 gingen unterdessen beide Titel auf das Konto von Jule Trickel (TV Weilstetten). Sie lieferte im Weitsprung mit 4,69 Metern vor Ina Göttling (TB Tailfingen/4,57) und im Mehrfachsprung mit 15,59 Metern vor Larissa Klumpp (TSG Balingen/ 14,20) jeweils den weitesten Satz. Im Weitsprung der M 13 hatte Janis Jetter (TV Weilstetten/4,00 Meter) das Nachsehen gegenüber Constantin Schell (TSV Bisingen), welcher mit 4,92 Metern überzeugte. Kreismeister im Weitsprung der M 12 wurde mit 3,51 Metern David Zirngibl (TSG Balingen).

Nicht zu schlagen bei den W 13 war Sina Stoll vom TB Tailfingen. Sowohl im Weitsprung mit 4,68 Metern vor Katharina Froneck (TSG Balingen/4,60) sowie im Mehrfachsprung mit 11,48 Metern vor Indira Strobel (TV Weilstetten/10,92) ging der Sieg und somit der Titel am vergangenen Samstag nur über die junge Albstädterin. Bei den W 12 verließ unterdessen Juli Braun (TSG Balingen) mit 4,12 Metern die Sandgrube als Titelgewinnerin vor Yasmin Schorer (TV Weilstetten/3,82), die aber wiederum den Titel im Mehrfachsprung mit 9,35 Metern mit nach Hause nahm. In der Hand des Gastgebers TV Weilstetten war das Podest bei den M 11. Es gewann Colin Hoch mit 3,90 Metern vor Jeronimo Mosbacher (3,60).

Gastgeber auf Rang zwei

Bei den jüngsten Teilnehmern, der M 10, musste sich Simon Helber (TV Weilstetten/3,73) außerdem Ben Wizemann (TB Tailfingen) geschlagen geben, der mit 3,86 Metern den Titel gewann. Hanna Schick (TSG Balingen) wurde mit 3,37 Metern Kreismeisterin im Weitsprung bei den W 11, vor Jule Bechtold (VfL Ostdorf, 3,20 Meter). Den Wettbewerb der W 10 konnte Nadina Rizvanovic (TB Tailfingen) mit 3,38 Metern vor Victoria Bretmann (TV Weilstetten/3,07) für sich entscheiden.

Und auf dem Schulsportplatz in Weilstetten standen auch noch weitere Disziplinen auf dem Programm – und die Startmöglichkeiten im Kugelstoßen und Ballwerfen wurden ebenfalls zahlreich genutzt. Bei den Männern verließ Alexander Bächle (TSV Geislingen) am Samstag mit 14,47 Metern den Ring als Gewinner. Ihm gleich bei den Frauen tat es Sophie Lutz (TV Oberndorf) mit 12,15 Metern vor Cathrin Nickel (TV Weilstetten/10,81 Meter). Alina Henke (TSV Bisingen) konnte bei der weiblichen U 20 mit 12,18 Metern überzeugen.

Sina Stoll zweifach erfolgreich

Bei den Nachwuchsathleten der U 18 konnte Luis Schulz (VfL Ostdorf) mit 11,11 Metern die beste Weite erzielen, beim weiblichen Pendant setzte sich Nele Bix (TV Weilstetten) mit 10,75 Metern durch. Im Kugelstoßen der Altersklassen in der U 16 kamen drei der vier Sieger vom gastgebenden TV Weilstetten. So setzte sich Gabriel Bozic bei den M 15 mit 10,77 Metern durch, die M 14 gewann Steven Steinmaier mit 8,69 Metern und Jule Trickel bei W 14 mit 10,25 Metern. Bei den W 15 konnte Mara Thomann (TB Tailfingen) sich mit 10,68 Meter das oberste Podest sichern.

Bei den M 13 hieß der Gewinner mit der Kugel Linard Keanu Matthes (TV Bitz) mit 8,08 Metern. Zudem war mit dem Schlagball Constantin Schell (TSV Bisingen) mit 41 Metern erfolgreich. Zweifache Siegerin mit Kugel und Ball bei den W 13 war Sina Stoll (TB Tailfingen). Mit der Kugel standen für sie 7,25 Meter zu Buche, den Ball beförderte sie auf 44 Meter. Den Wettbewerb der W 12 gewann im Kugelstoßen Sarah Single (TV Weilstetten) mit 5,85 Metern, während im Schlagball Juli Braun (TSG Balingen) mit 28 Metern überzeugte. Das Ballwerfen der M 11 konnte Colin Hoch (TV Weilstetten) mit 35 Metern für sich entscheiden, Jona Vogt (LG Tuttlingen-Fridingen) tat es ihm mit 37 Metern bei den M 10 gleich.

Auch Senioren am Start

In den gleichen Altersklassen bei den Mädchen hießen die Gewinnerinnen Mia Stehle (LG Tuttlingen-Fridingen) mit 27,50 Metern bei den W 11 und Matilda Wagner (VfL Ostdorf) mit 21 Metern bei den W 10.

Auch Senioren waren im Kugelstoßen am Start. Bei den M 75 konnte sich Manfred Hoch (TSV Bisingen) mit 7,69 Metern gegen Manfred Erdmann (TSG Balingen/5,56 Meter) durchsetzen. Lokalmatador Martin Schuler (TV Weilstetten) verließ bei den M 80 mit 8,06 Metern als Sieger den Ring, vor Karl Klaiber (TSV Gauselfingen/7,60).

Diesen Artikel teilen: