Zimmern u.d.B.

Zweiter Kandidat für Zimmern u.d.B.: Stefan Buck will ehrenamtlicher Bürgermeister werden

16.12.2019

Von Daniel Seeburger

Zweiter Kandidat für Zimmern u.d.B.: Stefan Buck will ehrenamtlicher Bürgermeister werden

© Privat

Kandidiert in Zimmern: Stefan Buck.

Stefan Buck (44) kandidiert für den Bürgermeisterposten von Zimmern u.d.B. Er hat die entsprechende Bewerbung beim Bürgermeisteramt in Zimmern abgegeben.

Stefan Buck ist verheiratet und hat drei Kinder, eines davon ist bereits erwachsen. Er lebt im Balinger Stadtteil Stockenhausen. Im Mai dieses Jahres wurde er für die AfD in den Kreistag gewählt. Er kehrte der Partei nach einem Jahr Mitgliedschaft im vergangenen Monat den Rücken und tritt in Zimmern als parteiloser Kandidat an.

Der 44-Jährige wurde in Tübingen geboren und ist im Mengener Ortsteil Ennetach aufgewachsen. 2013 ist er nach Stockenhausen gezogen. Er ist Inhaber einer Auto- und Motorradwerkstatt.

Gespräche vor Ort

In den nächsten Tagen und Wochen werde er Gespräche mit den Menschen vor Ort führen. Er wolle feststellen, wo den Zimmernern der Schuh drückt und auf Anregungen, Wünsche und Sorgen eingehen. Er sei fortan täglich in Zimmern unterwegs. Sein Ziel: „Ich will jeden Zimmerner kennenlernen.“ Dafür mache er „lange Spaziergänge durch den Ort“. Er werde bei den Vereinen anklopfen und Gespräche führen, sagt der 44-Jährige.

Infrastruktur erhalten und ausbauen

Stefan Buck ist Mitglied der Balinger Feuerwehr und sieht die Zimmerner Feuerwehr gut ausgestattet. Er wolle darauf hinarbeiten, die Infrastruktur der kleinen Gemeinde zu erhalten und auszubauen. Ein besonderes Anliegen des Kandidaten ist der Ausbau der digitalen Anbindung des Orts.

Der örtliche Kindergarten liege ihm, der auch Mitglied im Elternbeirat eines Balinger Kindergartens ist, den seine Kinder besuchen, am Herzen. Für die Kinder und Jugendlichen im Ort wolle er Angebote schaffen, führt er aus.

Bewerbungsfrist läuft bis 13. Januar

Die Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters findet am Sonntag, 9. Februar, statt. Die Bewerbungsfrist hat erst vor kurzem begonnen und endet am 13. Januar um 18 Uhr.

Erst im Oktober hatten sich drei Zimmerner Gemeinderäte an den ZOLLERN-ALB-KURIER gewandt. Ihre Sorge: für die kleine Gemeinde am Schwarzenbach könnten sich keine Kandidaten melden. Die Sorge ist offensichtlich unbegründet.

Bereits der zweite Kandidat

Stefan Buck ist bereits der zweite Kandidat, der seine Kandidatur anmeldet. Bereits am ersten Tag der Meldefrist hat Jürgen Leichtle seine Bewerbung auf dem Rathaus abgegeben.

Amtsinhaber Elmar Koch hat auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Diesen Artikel teilen: