Zimmern u.d.B.

„Machen statt motzen“: In Zimmern u.d.B. geht Liste für den Gemeinderat an den Start

04.03.2024

von Pressemittielung

„Machen statt motzen“: In Zimmern u.d.B. geht Liste für den Gemeinderat an den Start

© Privat

Die Zimmerner Liste besteht aus (von links) Philipp Vogelmann, Volker Koch, Alexandra Senn, Jasmin Willi und Armin Rieble.

Im Hinblick auf die anstehende Kommunalwahl fand kürzlich die Versammlung der wahlberechtigten Anhängerinnen und Anhänger der nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigungen mit dem Namen „Liste - Aktiv für Zimmern“ in Zimmern unter der Burg statt.

Ziel der Aufstellungsversammlung, die im Mannschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr in Zimmern stattgefunden hat, war die Aufstellung einer Wahlvorschlagsliste für die anstehende Wahl des Gemeinderats.

Der Einladung von Philipp Vogelmann waren, seine Gemeinderatskolleginnen und -kollegen, die auch weiterhin im Gemeinderat aktiv tätig sein möchten, gefolgt. Dies sind im einzelnen: Volker Koch, Armin Rieble, Alexandra Senn und Jasmin Willi. Bernd Mayer, Benjamin Gauß und Werner Panthen stehen nicht mehr zur Verfügung.

Zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten

Vogelmann wurde von der Wählervereinigungen zum Versammlungsleiter bestimmt. Die grundsätzliche Wählbarkeit aller Bewerber könnte festgestellt werden.

Als Wahlverfahren in der Anhängerversammlung für die Wahl der Bewerber auf die Liste sieht das Kommunalwahlgesetz eine geheime Abstimmung vor. In diesem Verfahren wurden daher die Aufstellung der Bewerber und deren Reihenfolge auf dem Wahlvorschlag festgelegt. Ergebnis: Die Wahlvorschlagsliste besteht – falls sie vom Wahlausschuss so bestätigt und genehmigt wird – aus den vorgenannten fünf Bewerbern. Alle Bewerber haben der Aufstellung entsprechend zugestimmt. Eine Niederschrift über die Versammlung und der Wahlvorschlag wurden schriftlich angefertigt und unterzeichnet.

Die vollständigen Unterlagen werden nun in den kommenden Tagen an den Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses zur Prüfung eingereicht. Als Ende der Einreichungsfrist ist Gründonnerstag, also der 28. März, 18 Uhr festgelegt. Bis dahin können gegebenenfalls auch noch weitere Wahlvorschläge eingereicht werden.

Acht Gemeinderäte werden benötigt

In Zimmern u.d.B. werden insgesamt acht Gemeinderäte benötigt und aktuell von den verbleibenden Gemeinderäten in der Bevölkerung aktiv gesucht. Fünf davon stehen jetzt auf der Liste. Sollten alle Anhänger der Liste, bei der Wahl in das Gremium einziehen, bleiben noch weitere drei Plätze frei, die per Mehrheitswahl aufgefüllt werden.

„Wir sprechen aktuell Zimmerner Bürger aktiv auf die Tätigkeit im Gemeinderat an und machen Werbung für das Ehrenamt in diesem Gremium“, sagt Philipp Vogelmann. Die Räte seien zuversichtlich, dass sich gute, weitere Kandidaten finden, die Zeit und Lust haben mitzuarbeiten und sich aktiv für Zimmern einzubringen. Ganz nach dem Motto: „Machen statt motzen“.

Auch per Anzeigen im örtlichen Amtsblatt wurde in der vergangenen Wochen bereits dazu aufgerufen, sich selbst aufstellen zu lassen oder Mitbürgerinnen und Mitbürger, die man sich als Vertretung vorstellen kann, aktiv anzusprechen. Wichtig ist laut dem veröffentlichten Aufruf eine gute Mischung im Rat, denn er soll im Idealfall ein Abbild der Gemeinde selbst sein.

Diesen Artikel teilen: