Eishockey

Zu Gast beim Schlusslicht: Eisbären visieren vierten Sieg in Folge an

07.12.2022

Von Daniel Drach

Zu Gast beim Schlusslicht: Eisbären visieren vierten Sieg in Folge an

© Kara

Die Eisbären Balingen wollen erneut überzeugen.

Früh aufstehen müssen die Balinger Eisbären am Samstag. Bereits um 11.30 fällt der Puck beim EHC Zweibrücken 1b. Um 5.30 Uhr brechen die Kreisstädter auf in die Pfalz. Mit Punkten im Gepäck wollen sie zurückkehren.

In der Eishockey-Landesliga kamen die Eisbären zuletzt immer besser in Fahrt. Vor Wochenfrist feierten die Balinger Kufencracks gegen die Stuttgarter Rebels 1b beim 6:4 den dritten Sieg in Folge. Damit verbesserte sich das Team um Trainer Petr Kasik in der Tabelle auf Platz vier. „Das war nicht unser bestes Spiel“, blickt der tschechische Trainer auf den jüngsten Heimerfolg zurück.

„Aber wir haben gekämpft und im letzten Drittel die entscheidenden Tore gemacht. Ich habe den Jungs nach dem Spiel gratuliert: zu den drei Punkten und dass sie an einem schlechten Tag einen Weg gefunden haben, das Spiel zu gewinnen.“ In diesem Punkte habe sich seine Mannschaft seit dem Saisonbeginn entwickelt, so Kasik weiter. „Darauf müssen wir jetzt aufbauen und auch die letzten beiden Spiele in diesem Jahr gewinnen.“

Volle Konzentration

Zunächst geht es gegen den EHC Zweibrücken 1b, der bisher lediglich eins seiner sechs Spiele für sich entscheiden konnte und sich am unteren Ende der Tabelle einreiht. Der einzige Erfolg gelang den Pfälzern allerdings in deren jüngsten Begegnung. Vor zwei Wochen besiegte das Schlusslicht die EKU Mannheim 1b vor heimischer Kulisse mit 6:3.

Die Balinger sind also gewarnt. „Es ist im Prinzip egal, ob man gegen den Ersten oder den Letzten spielt“, stellt Kasik klar. „Wir müssen in jeder Sekunde konzentriert sein, jede Reihe muss liefern. Das wird keine leichte Aufgabe, da wieder einige Spieler krank sind. Auch dass wir vormittags spielen, ist nicht optimal. Aber umso mehr müssen wir kämpfen.“ Kommende Woche gastiert dann der Tabellendritte aus Heilbronn in Balingen.

Diesen Artikel teilen: