Geislingen

„Wo bleibt das Fingerspitzengefühl?“ – „Blitzer schießt vor allem Geislinger ab“

22.07.2021

Von Rosalinde Conzelmann

„Wo bleibt das Fingerspitzengefühl?“ – „Blitzer schießt vor allem Geislinger ab“

© Rosalinde Conzelmann

In der Ostdorferstraße gilt während der Umleitung Tempo 30. Gleich mehrere Schilder weisen darauf hin.

Seitdem die L 415 zwischen Balingen und Geislingen auf einer Spur gesperrt ist, wird der Balinger Verkehr über Ostdorf umgeleitet. Das spüren die Ostdorfer ebenso massiv wie die Anlieger der Ostdorferstraße in Geislingen. Deshalb gilt in dieser Straße während der Umleitung Tempo 30. Um die Schnellen „auszubremsen“, wurde jüngst geblitzt. Es hat wohl vor allem Einheimische getroffen.

Stadtrat Frank Schlaich kritisierte in der Sitzung am Mittwoch, dass an der Stelle geblitzt worden ist. Warum? „Es wurden vor allem Geislinger abgeschossen, die mit 35 Stundenkilometern durchgefahren sind, wo normalerweise 50 gilt.“ Er vermisse das notwendige Fingerspitzengefühl bei der Vorgehensweise.

Viele sind zu schnell

Bürgermeister Oliver Schmid konnte ihm nicht zustimmen: „Ich habe da eine klare Meinung, wir müssen den Verkehr in der Ostdorferstraße langsam machen, denn dort sind auch Schulkinder unterwegs und die müssen wir schützen.“ Schlaich konterte: „Der Blitzer stand 70 Meter hinter dem Ortschild, da sind keine Schulkinder mehr unterwegs.“

„Wo bleibt das Fingerspitzengefühl?“ – „Blitzer schießt vor allem Geislinger ab“

© Rosalinde Conzelmann

Stadtrat Frank Schlaich hätte in der Ostdorferstraße lieber eine Geschwindigkeitsanzeigentafel wie in Ostdorf aufgestellt als gleich zu blitzen.

Schmid ergänzte, dass sich zahlreiche Anlieger bei der Stadt darüber beschwert hätten, dass viel zu schnell gefahren wird. Obwohl gleich mehrere Tempo-30-Schilder deutlich sichtbar aufgestellt wurden. „Letztlich hat es jeder Autofahrer selbst in der Hand, ob er geblitzt wird“, so der Stadtchef. Gerhard Mozer pflichtete ihm bei: „Richtig so.“

Diesen Artikel teilen: