Geislingen

„Wir wollen nicht nur Brände löschen“: Geislinger Grundschule will Sozialarbeit aufstocken

14.07.2021

Von Rosalinde Conzelmann

„Wir wollen nicht nur Brände löschen“: Geislinger Grundschule will Sozialarbeit aufstocken

© Rosalinde Conzelmann

Die Schulsozialarbeiterin ist auch für die Grundschüler der Außenstelle Binsdorf-Erlaheim Ansprechpartnerin.

„Wir müssen die sozialen Strukturen stärken“, sagt Melanie Ott, Rektorin der Geislinger Grundschule am Schlossgarten. Und dazu benötige es eine intensive Betreuung der Schüler auch außerhalb des Unterrichts. Schulsozialarbeiterin Claudine Stehle leiste hier hervorragende Arbeit. Allerdings ist sie nur halbtags angestellt. Die Rektorin beantragt nun bei der Stadt eine Aufstockung der Stelle auf 100 Prozent. „Damit wir mehr tun können, als nur Brände löschen“, betont Ott.

Melanie Ott und ihr 21-köpfiges Team, inklusive zwei Pfarrer, unterrichten derzeit insgesamt 211 Kinder in der nigelnagelneuen Grundschule in Geislingen und im Schulhaus in Binsdorf, wo die Außenstelle Binsdorf-Erlaheim beheimatet ist. An beiden Standorten wird eine Kernzeitenbetreuung angeboten und in Geislingen gibt es zudem täglich nachmittags eine Betreuung mit AG-Angeboten, Hausaufgabenbetre...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: