Balingen

Wie heißt die Sparkassen-Arena künftig? Balinger Verwaltung sucht neuen Namensgeber

16.04.2024

Von Nicole Leukhardt

Wie heißt die Sparkassen-Arena künftig? Balinger Verwaltung sucht neuen Namensgeber

© Stadtverwaltung Balingen

Nur noch bis zum Ende des Jahres wird die Sparkassen-Arena das Bankinstitut in ihrem Namen tragen. Die Stadt sucht einen neuen Namensgeber.

Noch ist sie als Sparkassen-Arena jedem geläufig, doch ab kommendem Jahr werden sich Sportfans umgewöhnen müssen: Die Stadt sucht nach einem neuen Namenssponsoren für die Großsporthalle im Balinger Süden.

Seit 2007 ist die Sparkasse der namensprägende Sponsor der Halle, der Verwaltungsausschuss des Gemeinderates der Stadt Balingen hatte Ende November 2021 beschlossen, dass der Vertrag mit der Sparkasse Zollernalb über das Namensrecht der Sparkassen-Arena um drei Jahre verlängert wird. Letztmalig, denn die Sparkasse hatte damals angekündigt, mit Ablauf des neuen Vertrages Ende 2024 „die durch den Rückzug freiwerdende Mittel für neue Projekte im Zollernalbkreis einsetzen“ zu wollen, wie der Vorstandsvorsitzende Markus Schmid seinerzeit erklärt hatte.

Gespräche mit potenziellen Sponsoren laufen

„Es ist tatsächlich so, dass wir auf der Suche nach einem neuen Namenssponsor für die Halle sind, der zur Stadt Balingen und auch zu den darin stattfindenden Sportveranstaltungen passt. Wir sind hierfür in Gesprächen mit potenziellen Sponsoren, können bisher aber hierzu noch keine Ergebnisse verkünden“, sagt Rathaussprecher Dr. Dennis Schmidt heute auf ZAK-Nachfrage. Über die Höhe des bisherigen und wohl auch des künftigen Sponsorings freilich hüllen sich die Vertragspartner in Schweigen.

Die Stadt Balingen ist Mieterin der Halle, die der „Sporthalle Balingen GbR“ in Bad Saulgau gehört. Als Mieterin ist ihr vertraglich gestattet, „dem Gebäude einen Namen nach ihrer Wahl“ zu geben und „diesen am Gebäude anzubringen“. Auch die Einnahmen des künftigen Sponsoren gehen an die Stadt, die wiederum Miete an die Eigentümer der Halle bezahlt. Diese ist gestaffelt und beträgt im 16. bis 20. Jahr der Nutzung – das Mietverhältnis besteht seit 2007 – 25.770 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer im Monat.

Diesen Artikel teilen: