Rosenfeld

Widerstand gegen geplanten Windpark bei Brittheim: Zwei Oberndorfer sammeln Unterschriften

19.10.2022

Von Rosalinde Conzelmann

Widerstand gegen geplanten Windpark bei Brittheim: Zwei Oberndorfer sammeln Unterschriften

© Badenova

In der jüngsten Ortschaftsratssitzung zeigte Badenova diese Visualisierung.

Der geplante Windpark an der A 81, der auch die Brittheimer tangiert, erfährt Gegenwind: Zwei Oberndorfer streben gegen das geplante Energieprojekt einen Bürgerentscheid an. Allerdings scheint ihr Plan nach jetzigen Stand nicht aufzugehen.

Geht es nach den Plänen des Energiekonzernes Badenova werden sich, wie mehrfach berichtet, spätestens 2025/2026 fünf Windrotoren entlang der A 81 drehen. Der geplante Windpark auf Oberndorfer und Bochinger Gemarkung grenzt direkt an Brittheim an. Deshalb sind die Rosenfelder Gremien frühzeitig informiert worden.

Es gibt Widerstand

Erst vor wenigen Tagen war der Badenova-Regionalmanager erneut im Brittheimer Ortschaftsrat. Dabei erwähnte er allerdings nicht, dass es Widerstand gegen das Windprojekt gibt. Die Oberndorfer Kay Rittweg und Tobias Behr sehen das Vorhaben kritisch und streben einen Bürgerentscheid an. Sie haben sich bereits im Sommer gegen das Projekt positioniert.

Es braucht 760 Unterschriften

Wie Lothar Kopf, der erste Beigeordnete der Stadt Oberndorf, auf ZAK-Nachfrage bestätigt, hätten die Prüfungen der Verwaltung ergeben, dass die Kriterien für ein Bürgerbegehren erfüllt sind. Dafür müssen die Initiatoren noch eine Hürde nehmen und Unterschriften von sieben Prozent der wahlberechtigten Oberndorfer Bürger sammeln. Das entspricht etwa 760 Personen.

Die Frist endet am 26. Oktober

Sie haben noch bis zum 26. Oktober Zeit. Allerdings zeichnet sich nun ab, dass es schwierig wird, dieses Ziel zu erreichen, wie Kay Rittweg in der Lokalpresse zitiert wird. Das zögerliche Verhalten hängt mit größter Wahrscheinlichkeit mit der derzeitigen Energiekrise zusammen.

Sollten die Initiatoren das Quorum wider Erwarten bis nächste Woche doch noch erreichen, wird die Stadt die Unterschriften prüfen und der Gemeinderat darüber befinden, nennt Kopf die nächsten Verfahrensschritte. Der Gemeinderat stehe nach wie vor hinter dem Projekt, bestätigt Kopf. Aus diesem Grund hatte die Stadt für den 19. Oktober eine Infoveranstaltung anberaumt, bei der neben dem potenziellen Betreiber des Windparks auch die Verwaltung Stellung bezieht.

Diesen Artikel teilen: