Balingen

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Frommerner Realschüler feiern ihren Abschluss

28.07.2022

von Pressemitteilung

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – Frommerner Realschüler feiern ihren Abschluss

© Foto Weber Haigerloch

Sie alle freuen sich über die Mittlere-Reife-Zeugnisse: die Abschlussklassen der Realschule am Schulverbund Frommern.

Der Realschulzug des Schulverbundes Frommern hat die Mittlere Reife in der Tasche. Musikalisch und mit Spielen, bei denen die Lehrkräfte gefragt waren, feierten sie ihren Abschluss. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer wünschten den scheidenden Schülerinnen und Schüler mit Vergiss-mein-nicht-Samen, dass das erlernte und erworbene Wissen nicht vergessen wird.

Der Auftakt zu den Abschlussfeierlichkeiten bildete der Abschlussgottesdienst in der St.-Paulus-Kirche. Pfarrer Alexander Kupsch beschäftigte sich dabei laut Mitteilung der Schule mit dem Thema des dankbaren Blickes auf das Gelingende und lud die Zuhörer und Zuhörinnen ein, die Dankbarkeit im Alltag praktisch zu leben.

Die beiden Religionslehrerin Annika Saia und Corina Demmer umrahmten den Gottesdienst mit klang- und gehaltvollen Liedern. Begleitet wurden sie an der Gitarre vom Musikkollegen Jonas Ganter und der Schülerin Naja Gerstenecker (10b) am Cajon.

Nach dem offiziellen Fototermin mit Konfettibombe zogen die Klassen 10b, 10c, 10d dann unter der Einzugsmelodie „Final Countdown“ in die festlich geschmückte Festhalle ein.

Musiklehrerin Simone Hönisch umrahmte die Feier mit einer Eigenkomposition „I said hey“ und der Filmmusik aus der „Zauberhaften Welt der Amelie“. Ein Gruppe der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, die auch für die Bewirtung zuständig waren, trugen unter der Führung von Thomas Öchsner mit einem Liedbeitrag „All of me“ zur besonderen Stimmung bei.

Abschlussschüler lassen sechs Jahre Realschulzeit Revue passieren

Natürlich hatten auch die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler nach der Vergabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen das Wort. Jens Beitler (10b), Omar Alkour (10c) und Haya Alnazer (10d) ließen in Worten und Bilder die vergangenen 6 Jahre Revue passieren. Vor allem Haya sorgte mit ihrem Aufruf, dankbar für die Möglichkeiten der Schule und Bildung zu sein, für Aufmerksamkeit.

Die drei Klassenlehrkräfte Sabine Blickle (10b), Thomas Öchsner (10c) und Manuela Heider (Klasse 10d) setzten ihre Ansprache unter das Motto „Wer nichts weiß, muss alles glauben“ und wünschten den scheidenden Schülerinnen und Schüler mit Vergiss-mein-nicht-Samen, dass das erlernte und erworbene Wissen nicht vergessen wird. Der Wunsch, dass das Wissen und die Kompetenzen engagiert für die Gesellschaft eingesetzt werden sollen, wurde ebenfalls mitgegeben.

In einem gemeinsamen Spiel unter dem Motto „Die letzte Aufgaben“ durften nun die ehemaligen Klassenlehrkräfte mit ihren Einschätzungen verschiedene Rankings wie zum Beispiel „Wer war die Mama in der Klasse?“ oder „Wer wird einmal Chef/Chefin?“ mit ihrer Klassen vornehmen.

Aus Lebensraum Lebenstraum machen

Schulleiter Martin Kettner setzte in seiner Ansprache den Akzent auf Lebensräume, die die Schülerinnen und Schüler in den vergangen fünf bis sechs Jahren betreten und sich erobert haben, auch unter Corona-Bedingungen. Er ermutigte die scheidenden Schülerinnen und Schüler für das nächste Level mit Mut und Lust den Buchstaben „t“ einzusetzen und aus dem Lebensraum einen Lebenstraum zu machen.

Der Dank an die Eltern, an die Sekretärinnen Maria Beck-Henle und Yvonne Schlamp sowie an die Schulleitung fanden ebenfalls Raum an diesem Abend, der mit einem Ständerling gemütlich ausklang.

Preise und Belobigungen

Preise für herausragende Leistungen haben erhalten (nach Klassen, Notendurchschnitte in Klammern): Salome Pfefferle (1,3), Emilie Gonser (1,5), Henrieke Engelke (1,6), Anne Thiel (1,8); Anna-Sophie Dutt (1,4), Matthias Evic (1,4), Anna Titze (1,5), Elias Eisele (1,7), Madeleine Binder (1,8), Anna Dehne (1,8); Julia Stotz (1,6).

Eine Belobigung für besondere Lernleistungen haben erhalten:

Naja Gerstenecker (2,1), Nina Haarland (2,2), Gabriel Beck (2,3); Amelie Joelle Preußner (2,0), Angelina Schifmann (2,0), Johanna Schmidt (2,3), Omar Alkor (2,3); Haya Alnaser (2,0), Mara Ast (2,0), Hanna Urban (2,0), Lukas Sautter (2,2).

Die Mittlere Reife haben erlangt

Xenia Hergert, Selina Oehrle, Franziska Wagenstetter, Jens Beitler, Carlo Bitzer, Maxim Bretmann, Lenny Eppler, Jan Hallas, Ari-Rojhat Isbert, Stefan Jakobi, Dominik Platau, Andreas Rampelt, Luca Stepins, Felix Thurner (alle 10b).

Johanna Kiesinger, Liv Aimée Menholz, Jana Schairer, Anabel Stella Schöttke, Elanur Seker, Nihal Taylan, David Klink, Melvin Kljajic, Jonas Novakovic, Dorent Rugova (alle 10 c).

Haya Alnaser, Nursena Arslan, Arina Ciolac, Emily Maier, Anna-Luisa Maulbetsch, Anastasia Palumbo, Anastasia Pastrik, Leana Ritter, Jessica Schifmann, Daria Wir, Diana Yoanidis, Maximilian Degraf, Dembo Jatta, Bennet Keinath, Daniel Klems, Aaron Post, Valentin Stolz, Christopher Wolf (alle 10d).

Diesen Artikel teilen: