Balingen

Weil Deckenteile herabfallen könnten: Balinger Stadtverwaltung schließt die Kita Stadtmitte

28.09.2022

Von Nicole Leukhardt

Weil Deckenteile herabfallen könnten: Balinger Stadtverwaltung schließt die Kita Stadtmitte

© Stadtverwaltung Balingen

Von außen ein Schmuckstück, innen aber nicht mehr taufrisch: Die Kita Stadtmitte wurde wegen Baumängeln geschlossen.

„Was ist eigentlich im Kindergarten Stadtmitte los, ich habe gehört, dass die baulichen Zustände dort nicht besonders gut sind?“, wollte Grünen-Rätin Leah Konzen am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung wissen. Offenbar kein Gerücht: Am Mittwoch ließ die Balinger Verwaltung per Pressemitteilung wissen, dass man die Kita aufgrund von Baumängeln geschlossen habe.

„Mir ist gesagt worden, dass die Wände stellenweise nass sind und dass sich der Boden bewege, wenn man darüber laufe“, hatte Leah Konzen noch am Dienstagabend der Verwaltung und den Ratskollegen geschildert. Die Verwaltung reagierte umgehend: Einen halben Tag später schreibt Rathaussprecher Jürgen Luppold: „Nachdem im Verwaltungsbereich der Einrichtung im 1. Obergeschoss Bodenabsenkungen- und Wölbungen festgestellt wurden, hat man die Decke zwischen EG und 1. OG geöffnet und dabei haben sich teilweise Risse in der Decke gezeigt.“

Ein Statiker warnt vor gefährlichen Mängeln

Diese könnten gravierende Folgen haben „Nach Einschätzung eines hinzugezogenen Statikers kann nicht ausgeschlossen werden, dass vereinzelt Deckenteile herunterfallen können. Daraufhin wurden die Gruppenräume der Kindertagesstätte vorsorglich geschlossen“, schreibt Luppold weiter.

Erfreulicherweise habe sich die Evangelische Kirchengemeinde Balingen spontan bereit erklärt, Räumlichkeiten im angrenzenden Evangelischen Gemeindehaus zur Verfügung zu stellen, heißt es. „Dort können dann vorübergehend zwei Gruppen untergebracht werden. Eine dritte Gruppe ist bereits jetzt in einem modularen Gebäude im Außenbereich der Kindertagesstätte untergebracht und von der Schließung nicht betroffen. Dort können auch im Wege einer Notbetreuung Kinder aus den anderen Gruppen untergebracht werden. Dieses Modul ist für 22 Plätze ausgelegt.“

Die Betriebserlaubnis für die Ausweichräume ist noch nicht da

Doch noch sind nicht alle Probleme gelöst: „Für die beiden Gruppen, die die Räume im Evangelischen Gemeindehaus beziehen werden, muss nun zunächst eine Betriebserlaubnis beim Kommunalverband Jugend und Soziales (KVJS) beantragt werden. Bis wann diese erteilt wird, kann derzeit allerdings noch nicht abgeschätzt werden“, heißt es abschließend. Im Moment wird eine Notbetreuung angeboten. Die betroffenen Eltern seien sofort von der Kindergartenleitung über die notwendige Schließung der Räume in der Kita Stadtmitte informiert worden.

Diesen Artikel teilen: