Balingen

Wechsel an der Spitze der Engstlatter Wehr: Vogel folgt als Abteilungskommandant auf Koch

27.02.2023

von Pressemitteilung

Wechsel an der Spitze der Engstlatter Wehr: Vogel folgt als Abteilungskommandant auf Koch

© Privat

Gewählt, befördert und verabschiedet wurden etliche Feuerwehrleute. Nachfolger des Abteilungskommandanten Thomas Koch (Fünfter von rechts) ist Bastian Vogel (Siebter von rechts).

Da der bisherige Abteilungskommandant in die Altersabteilung wechselt, wählten die Kameradinnen und Kameraden der Engstlatter Wehr bei der Hauptversammlung einen Nachfolger: Sein bisheriger Stellvertreter Bastian Vogel steht künftig an der Spitze der Feuerwehrabteilung.

Am Samstag fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Balingen, Abteilung Engstlatt, statt. Abteilungskommandant Thomas Koch berichtete über den derzeitigen Personalstand. Drei Feuerwehrfrauen und 26 Feuerwehrmänner befinden sich derzeit im aktiven Dienst, neun Mitglieder in der Altersabteilung.

Neben zahlreichen Diensten wurden Zugübungen, Messtrupp- und Gruppendienste sowie Sonderdienste abgehalten. Im Jahr 2022 rückte die Abteilung zu 19 Einsätzen aus.

Worte des Dankes auch an Familien und Arbeitgeber

Allen aktiven Mitgliedern sprach der Abteilungskommandant seinen Dank für das geleistete Engagement aus und bedankte sich des Weiteren bei allen Arbeitgebern und Familienangehörigen für das aufgebrachte Verständnis und die Unterstützung.

Nach den Berichten des Schriftführers und des Kassierers erfolgte die einstimmige Entlastung.

Bastian Vogel ist neuer Abteilungskommandant

Durch den Übertritt von Abteilungskommandant Thomas Koch in die Altersabteilung war das Amt neu zu besetzen. Bastian Vogel wurde als sein Nachfolger in gewählt.

Als stellvertretender Abteilungskommandant wurde Ferdinand Link gewählt.

Beförderungen und Wechsel in Altersabteilung

Befördert wurden Sophia Stuis zur Feuerwehrfrau, Daniel Link, Ferdinand Link, Marcel Link, Matthias Link, Christoph Vötsch und Jannik Walz zum Oberfeuerwehrmann. Zudem wurde Daniel Hornik zum Hauptlöschmeister befördert.

In die Altersabteilung verabschiedet wurden Horst Haas, Thomas Koch, Eberhard Weber und Hans-Martin Wysk.

Zu Gast in der Versammlung waren neben Oberbürgermeister Helmut Reitemann und dem Engstlatter Ortsvorsteher Klaus Jetter auch Ortschaftsräte, Stadtkommandant Florian Rebholz und dessen Stellvertreter.

Diesen Artikel teilen: