Balingen

Von alten und neuen Aufgaben: Abschied im Kollegium der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen

12.08.2021

von Redaktion

Von alten und neuen Aufgaben: Abschied im Kollegium der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen

© Schule

Ernst Buntz und Michael Grotz (Zweiter und Dritter von links) gehen in den Ruhestand, Dr. Katerina Murillo-Soberanis tritt eine neue Stelle an – im Bild mit PMHS-Schulleiter Matthias Bodmer (links) und Stellvertreter Martin Schatz.

Wie gewohnt wurden an der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) Balingen auch nach dem besonderen, von der Corona-Pandemie geprägten Schuljahr vor den Ferien die Pensionäre verabschiedet. Eine Kollegin, die ebenfalls verabschiedet wurde, wird Konrektorin in Reutlingen.

Am letzten Schultag vor den Ferien blickte Matthias Bodmer auf ein forderndes Schuljahr zurück. Es war sein erstes als Schulleiter der PMHS. Und da galt es gleich, den permanenten Ausnahmezustand zu organisieren. Eine besondere Herausforderung war dabei die möglichst zeitnahe Kommunikation mit dem Kollegium. Nicht ganz einfach, kamen doch die neuen Vorgaben aus Stuttgart in der Regel am Freitag – umzusetzen waren sie dann am darauffolgenden Montag.

Dass trotzdem alles gut über die Bühne ging, war Anlass für Bodmer, den Kolleginnen und Kollegen, den Verwaltungskräften und Hausmeistern und nicht zuletzt seinem Stellvertreter Martin Schatz für ihren Einsatz und ihre Unterstützung zu danken.

Über Umwege zum Lehrerberuf

Bei allen Unwägbarkeiten gab es aber auch Konstanten. Eine davon war die Verabschiedung der Pensionäre am letzten Schultag. Diesmal waren es nur zwei Kollegen, die ihren Ruhestand antraten. Ernst Buntz begann nach einer Tätigkeit als Buchhalter sein Studium in den Fächern Englisch und Sport und unterrichtete dann zunächst als Dozent an Volkshochschulen. Ab 1989 absolvierte er sein Referendariat an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Reutlingen und wurde 1991 als Studienassessor an der Gewerblichen Schule Balingen eingestellt.

1992 wurde Buntz zum Studienrat und 2010 zum Oberstudienrat ernannt. Seit dem Schuljahr 2000/01 arbeitete er sich zusätzlich zu seinen Studienfächern in das Fach Ethik ein, das er regelmäßig unterrichtete. Außerdem war Ernst Buntz längere Zeit SMV-Verbindungslehrer, Trainer der Basketballmannschaft bei „Jugend trainiert für Olympia“ und Initiator der schuleigenen Talentshow „Unplugged“.

Seit 1990 für Werkzeugbeschaffung zuständig

Michael Grotz legte nach einer Lehre zum Mechaniker bei der Firma Hartner in Albstadt die Meisterprüfung ab und war danach als Ausbildungsmeister bei Hartner tätig. Am 1. Oktober 1990 wurde Grotz an der Gewerblichen Schule Albstadt als Technische Lehrkraft eingestellt. 2006 wurde er zum Technischen Oberlehrer ernannt, 2012 zum Fachbetreuer. Seit 1990 war er für die Beschaffung und Verwaltung der Werkzeuge, Werk- und Hilfsstoffe für die Fachpraxis Metalltechnik verantwortlich.

Außerdem war Grotz langjähriges Mitglied im Facharbeiterprüfungsausschuss der IHK Reutlingen. In seiner Funktion als Fachbetreuer war er maßgeblich beteiligt an der Einführung und Umsetzung des Lernfeldkonzepts im Werkstattbereich und führte interne und externe Fortbildungen durch.

Nächstes Ziel: Reutlingen

Neben den beiden Neupensionären wurde eine weitere Kollegin verabschiedet – jedoch alles andere als in den Ruhestand. Die promovierte Theologin Katerina Murillo-Soberanis, die an der PMHS die Fächer Deutsch und katholische Religion unterrichtet hat und seit 2013 katholischen Schuldekanin für Berufliche Schulen war, tritt zum neuen Schuljahr die stellvertretende Schulleitung an der Theodor-Heuss-Schule in Reutlingen an.

Die THS ist eine der größten kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg und mit derzeit 2600 Schülerinnen und Schülern sogar noch etwas größer als die gewerbliche Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Balingen.

Diesen Artikel teilen: