Dotternhausen

Vollsperrung in Dotternhausen: Unfall mit zwei Lkw und zwei Autos auf B27

05.06.2023

Von Jelena Marjanov

Vollsperrung in Dotternhausen: Unfall mit zwei Lkw und zwei Autos auf B27

© Benno Haile

Ein Rettungshubschrauber war am Montagmittag zu einem Unfall auf der B27 in Dotternhausen gerufen worden (Symbolfoto).

Die B27 in Dotternhausen war am Montag wegen eines Unfalls voll gesperrt. Wie die Polizei mitteilt, waren zwei Lkw und zwei Autos an dem Unfall beteiligt. Ursache war wohl ein medizinischer Notfall bei einem der Lkw-Fahrer.

Wer am Montagmittag auf der B27 in Richtung Dotternhausen unterwegs war, musste mit Verzögerungen rechnen. Wegen eines Unfalls war die Bundesstraße dort voll gesperrt.

Medizinischer Notfall war Unfallursache

Wie die Polizei zur Mittagszeit auf Nachfrage des ZOLLERN-ALB-KURIER mitteilte, waren ersten Erkenntnissen zufolge zwei Lkw und zwei Autos an dem Unfall beteiligt. Demnach sei ein medizinischer Notfall bei einem der Lkw-Fahrer die Ursache für den Unfall gewesen, schreibt die Polizei am Nachmittag in einer Pressemitteilung.

Ein 58-Jähriger war gegen 11.40 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße von Balingen in Richtung Schömberg unterwegs. Kurz vor der Kreuzung zur Dormettinger Straße habe er wegen eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er habe noch anhalten können; wegen des Gefälles rollte sein Sattelzug aber zurück.

Auto gerät zwischen zwei Lkw

Eine hinter ihm fahrende, 57 Jahre alte Audi-Fahrerin habe die Situation erkannt, sie fuhr rückwärts und wich aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Ein wiederum hinter ihr fahrender, 56-jähriger Lkw-Fahrer konnte mit seinem MAN nicht mehr rechtzeitig reagieren und prallte in die Beifahrerseite des Audi, schreibt die Polizei. Zeitgleich kollidierte der rückwärtsrollende Lkw mit der Fahrerseite des Autos.

Beide Fahrzeuge wurden auf einen VW Transporter eines 32-Jährigen geschoben, der hinter dem MAN fuhr. Die Audi-Fahrerin und ihr 23 Jahre alter Mitfahrer wurden leicht verletzt. Der Fahrer des ersten Sattelzugs wurde noch an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt. Alle drei wurden mit dem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Ein vorsorglich georderter Rettungshubschrauber musste nicht eingesetzt werden.

Geschätzter Schaden: über 25.000 Euro

Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf mehr als 25.000 Euro.

Die Vollsperrung erstreckte sich ab Höhe Dormettinger Straße bis zur Schloßstraße und dauerte bis etwa 14 Uhr an.

Diesen Artikel teilen: