Albstadt

Verpuffung an Gasheizung: Feuerwehr löscht brennenden Heizkessel in Lautlingen

27.02.2024

Von Benno Haile

Verpuffung an Gasheizung: Feuerwehr löscht brennenden Heizkessel in Lautlingen

© Benno Haile

Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in das Gebäude.

Die Feuerwehr ist am frühen Dienstagabend wegen einer Verpuffung im Heizraum eines Wohnhauses nach Lautlingen ausgerückt. Verletzt wurde niemand.

Eine Bewohnerin des Wohnhauses im Holunderweg hatte gegen 17.45 Uhr einen lauten Knall gehört, den sie zunächst auf der Straße verortete. Dann sei ihr aber bereits im Treppenhaus Rauch entgegengeschlagen, woraufhin sie das Gebäude verließ und die Feuerwehr alarmierte.

Einsatzleiter lobt Bewohnerin

„Damit haben Sie vorbildlich gehandelt, gut dass nicht versucht haben, das Feuer selbst zu löschen“, lobte Einsatzleiter Felix Sandel die Bewohnerin. Wie Sandel erklärt habe es im Heizraum des Gebäudes eine Verpuffung am Heizkessel der Gasheizung gegeben. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Kessel.

Verpuffung an Gasheizung: Feuerwehr löscht brennenden Heizkessel in Lautlingen

© Benno Haile

Mit knapp 30 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr in den Holunderweg aus.

„Wir haben das Feuer gelöscht und mussten das Gebäude dann umfangreich belüften“, erklärt Sandel. „Zumindest den Wohnbereich konnten wir weitestgehend rauchfrei halten.“

Die Heizung ist dahin

Nach den Einsatzmaßnahmen konnten die Bewohner zurück in das Gebäude: „Allerdings haben sie natürlich jetzt keine funktionierende Heizung mehr“, gab Sandel zu bedenken.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 29 Einsatzkräften aus den Abteilungen Ebingen und Lautlingen im Einsatz; der Rettungsdienst mit acht Einsatzkräften. Zudem rückten die Albstadtwerke mit mehreren Mitarbeitern aus, um Strom und Gas im Gebäude abzustellen.

Diesen Artikel teilen: