Balingen

Vermisster nach aufwändiger Suche in Endingen zurück

08.12.2020

Von Benno Haile

Vermisster nach aufwändiger Suche in Endingen zurück

© Melanie Steitz

An der Suche ist unter anderem ein Polizeihubschrauber beteiligt. (Symbolfoto)

Mehrere Tage lang hatte die Polizei mit umfangreichen Maßnahmen nach einem 33-Jährigen aus Endingen gesucht. Mittlerweile, so teilt die Polizei mit, ist der Mann heil wieder zuhause angekommen.

Update, 8. Dezember, 15 Uhr: Laut Polizei ist der vermisste 33-Jährige in der Zwischenzeit wohlbehalten zuhause aufgetaucht.

Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage am Freitag, 27. November, mitteilt, wird seit eineinhalb Tagen ein Mann aus Endingen vermisst. „Uns wurde das erst am Donnerstagabend gemeldet, weshalb aufgrund der kalten Temperaturen gleich eine Suchaktion anlief“, erklärte ein Polizeisprecher.

Vermisster laut Polizei psychisch verwirrt

Laut Polizei handele es sich um einen psychisch verwirrten Mann, der angekündigt habe, für mehrere Tage in den Wald gehen zu wollen. Mit dem Polizeihubschrauber und sogenannten Mantrailer-Suchhunden wurde noch in der Nacht nach dem Vermissten gesucht – bislang ohne Erfolg.

Eine Öffentlichkeitsfahndung mit Foto des Vermissten gibt es bislang nicht: „Das ist immer die Ultima Ratio“, erklärt der Polizeisprecher. Aber bei einer solchen dynamischen Lage könne sich das schnell ändern, so dass ein Foto des Vermissten herausgegeben wird, sollte die Suche nicht erfolgreich sein.

Da auch am Freitagabend noch kein Erfolg vermeldet werden konnte, sind weitere Einsätze des Polizeihubschraubers am Wochenende möglich, sagte ein Polizeisprecher am Freitagabend.

Polizei fährt Suchmaßnahmen zurück

Update (Samstag, 28. November, 10.30 Uhr): Wie die Polizei auf ZAK-Anfrage mitteilt, sieht die Lage mittlerweile weniger dramatisch aus, als noch zu Beginn des Einsatzes.

Gefunden wurde der Vermisste bislang zwar noch nicht: „Aber wir gehen nach den Ermittlungen und Befragungen des Kriminalkommissariats Balingen nicht davon aus, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet oder eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt“, erklärte ein Polizeisprecher.

Die polizeilichen Suchmaßnahmen wurden daher zwar nicht eingestellt, aber deutlich zurückgefahren.

Diesen Artikel teilen: