Dußlingen

Verkehr durch B27-Tunnel bei Dußlingen wird bald in Richtung Balingen wieder freigegeben

04.08.2021

von Pressemitteilung

Verkehr durch B27-Tunnel bei Dußlingen wird bald in Richtung Balingen wieder freigegeben

© Eike Freese

Ein Archivbild aus besseren Zeiten: Noch ist der Dußlinger B27-Tunnel in beide Richtungen gesperrt.

Ende nächster Woche soll‘s mit der großen Umleitung bei Dußlingen zumindest Richtung Balingen vorbei sein.

Bei einem Starkregen am 28. Juni war der Wiesbach zwischen Nehren und Dußlingen über die Ufer getreten. Die Wassermassen fluteten die B27, und die beiden Tunnelröhren in Dußlingen liefen bis knapp unter die Tunneldecke voll.

Der Tunnel ist seitdem für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung der B 27 verläuft seither in beiden Fahrtrichtungen über Gomaringen und Nehren.

Die Fahrtrichtung Balingen wird zuerst freigegeben

„Mit Hochdruck“ arbeitet das Regierungspräsidium Tübingen an der Prüfung der Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen sowie der Instandsetzung des Dußlinger Tunnels, wie die Behörde gestern mitteilte.

Als Erstes soll eine Teilfreigabe der weniger beschädigten Tunnelröhre in Fahrtrichtung Balingen erfolgen.

Hochwasser hat viele Schäden angerichtet

Im Zuge der Schadensaufnahme hat sich gezeigt, dass Schäden an der Betriebstechnik entstanden sind, die beispielsweise die Beleuchtung, die Fluchtwege, die Verkehrszeichen und die Schrankenanlage steuert.

Darüber hinaus sind wichtige Sicherheitskomponenten, wie beispielsweise die Notrufmeldung zur integrierten Leitstelle, nicht intakt. Dies ist bei einer Teilfreigabe aber dringend erforderlich.

Ziel: Ende nächster Woche

In Abstimmung mit dem für den Betrieb des Tunnels zuständigen Landratsamt Tübingen, dem Polizeipräsidium Reutlingen, der Feuerwehr Dußlingen, dem Tübinger Kreisbrandmeister und dem Deutschen Roten Kreuz ist es das Ziel, bis Ende nächster Woche einen Fahrstreifen in Fahrtrichtung Balingen freizugeben.

Die zur einstreifigen Verkehrsführung erforderlichen Einrichtungen, wie beispielsweise Baken und Verkehrszeichen, sind bereits vor Ort aufgebaut worden.

Diesen Artikel teilen: