Zollernalbkreis/Balingen/Mössingen

Verfolgungsjagd über B27 bei Balingen: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

15.10.2021

von Polizei

Verfolgungsjagd über B27 bei Balingen: Alkoholisierter Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

© Pixabay

Die Polizei sucht nach einem Vorfall Zeugen (Symbolfoto).

Ein alkoholisierter 48-Jähriger war laut Polizei zu schnell unterwegs und flüchtete dann vor einer Kontrolle durch die Beamten. Nun suchen die Ermittler Zeugen des Vorfalls, der sich von Mössingen aus entlang der B27 bis nach Balingen und wieder zurück nach Mössingen abspielte.

Es war 21.25 Uhr am Donnerstagabend als ein 48-Jähriger mit seinem silbernen VW Passat einer Polizeistreife in Mössingen aufgefallen ist. In der Freiherr-vom-Stein-Straße sei er deutlich zu schnell unterwegs gewesen, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei.

Die Beamten versuchten dann vergeblich, ihn zum Anhalten zu bewegen. Der Mann soll aber vielmehr beschleunigt haben und in Richtung B27 geflüchtet sein.

Filmreife Flucht über die B27

Dort fuhr er dann weiter in Richtung Ofterdingen und Bad Sebastiansweiler, schreibt die Polizei. Er soll sämtliche Tempolimits und rote Ampel ignoriert haben, äußerst riskant überholt haben und teils mittig auf der Fahrbahn gefahren sein. Der Gegenverkehr musste bremsen und ihm ausweichen, schreibt die Polizei.

Auf der B 27 in Richtung Balingen soll er teils mit weit über 200 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen sein, bevor er an der Ausfahrt Balingen auf die B 463 in Richtung Albstadt wechselte.

In Balingen-Frommern drängelte er sich durch den dichten Verkehr und raste wieder zurück in Richtung Mössingen. Wieder soll er alle Verkehrsregeln und Ampeln missachtet haben.

Dichter Verkehr stoppt den Flüchtigen

Zwischen der Abfahrt Mössingen-Belsen und dem Europaparkplatz konnte der silberne Passat letztendlich im dichten Verkehr angehalten und kontrolliert werden, sagt die Polizei.

Die Beamten stellten einen vorläufigen Alkoholwert von mehr als 1,4 Promille bei dem Mann fest. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutentnahme angeordnet.

Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizei Tübingen sucht nun nach Zeugen und Verkehrsteilnehmern, die durch das äußerst gefährliche und rücksichtslose Fahrverhalten des Volkswagen Passat gefährdet worden sind. Zeugen erreichen die Verkehrspolizei Tübingen unter Telefon 07071 9728660.

Diesen Artikel teilen: