Fussball

Verbesserungspotenzial beim TSV Harthausen – Straßberg schlägt Gottmadingen-Bietingen

04.02.2024

Von Marco Schneider

Verbesserungspotenzial beim TSV Harthausen –
Straßberg schlägt Gottmadingen-Bietingen

© Eibner

Die Landesligisten bestritten Testspiele.

Beim Landesligisten SC Gottmadingen-Bietingen feierte der TSV Straßberg am Samstag den zweiten Testspiel-Sieg des Jahres. Der TSV Harthausen spielte unentschieden.

Erfreulich: Sowohl Michael Riester als auch Denny Dreher standen im Kader der Schmeien-Fußballer. „Die beiden haben über die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt gefehlt“, erklärt TSV-Spielertrainer Stefan Bach, der trotz der beiden Rückkehrer mit einem dünnen Kader zum Auswärtsspiel reiste. „Aktuell sind einfach viele krank oder fehlen verletzungsbedingt“, fasst Bach zusammen.

Fiorenza trifft

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit erzielte Pietro Fiorenza nach einem Freistoß von Jonas Jehle das 1:0 (18. Minute). „Die erste Halbzeit war okay. Nach der Führung hatten wir noch mal zwei bis drei gute Möglichkeiten, die wir dann aber leichtfertig oder beinahe kläglich vergeben haben. Unter dem Strich haben wir es zu unkonzentriert ausgespielt“, so Bach. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff schraubte der TSV das Ergebnis auf 2:0. Einen Eckball von Moritz Binder bugsierte ein Verteidiger der Platzherren unglücklich ins eigene Gehäuse. Nur vier Minuten später lieferte der SC die Antwort und stellte mit dem 2:1 den Anschluss her. „Man hat dann gemerkt, dass die Trainingswoche intensiv war. Die Laufbereitschaft hat nachgelassen, wir haben die Zielstrebigkeit ein wenig vermissen lassen und auch im Positionsspiel war es nicht mehr so sauber wie in der ersten Halbzeit“, berichtet Bach.

„Eine gute Einheit“

Bei den Gastgebern sorgte der Anschlusstreffer nicht für den erhofften Aufschwung, was dazu führte, dass die Begegnung besonders in der Schlussphase dahinplätscherte. Viele Ballverluste auf beiden Seiten zeichneten die zerfahrene zweite Halbzeit. „Es war zum Abschluss der Woche noch mal eine gute Einheit und wichtig für die Jungs, dass die meisten über 90 Minuten gespielt haben. Trotzdem ist klar, dass natürlich noch mehr kommen muss“, so Bach.

Chancen ausgelassen

Mit einem 1:1-Unentschieden gegen den Bezirksligisten SG Rottenacker/Munderkingen eröffnete der TSV Harthausen das Fußballjahr 2024 und zeigte dabei in der ersten halben Stunde eine ansprechende Leistung. „Wir haben den Ball und den Gegner im Griff gehabt“, fasst Neu-Coach Akin Aktepe zusammen. Trotz zahlreicher guter Torchancen verpassten es der Landesligist, in Führung zu gehen – ein Problem, dass sich auch durch die erste Halbserie des Aufsteigers zog. „Wir haben uns viele Möglichkeiten erspielt – das war gut. Jetzt müssen wir dranbleiben und die Chancen dann auch verwerten“, so Aktepe.

61 Minuten waren absolviert, als die Gäste einen individuellen Fehler von Torhüter Dominik Kosic eiskalt mit dem 1:0 bestraften. Acht Minuten später kam Max Czopiak im Strafraum der SG zu Fall, Tunay Balci verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 1:1. In der Schlussphase fehlte es beiden Mannschaften an Durchschlagskraft, sodass es beim Remis blieb.

Diesen Artikel teilen: