Hechingen

Verändertes Verbraucherverhalten: Metzgerei Huber aus Hechingen stellt sich neu auf

09.12.2020

von Redaktion

Verändertes Verbraucherverhalten: Metzgerei Huber aus Hechingen stellt sich neu auf

© Michél Kaatz

Metzgermeister Frank Huber führt den Betrieb in dritter Generation.

Nicht zuletzt die Coronakrise hat ein Umdenken bei den Verbrauchern bewirkt – und zwar zurück zum Regionalen. Betriebe vor Ort können die Pandemiezeit also nutzen. Die Metzgerei Huber hat dies bereits getan und die Weichen in Richtung Zukunft gestellt.

Regionale Lebensmittel sind momentan angesagt. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie sehr wir von der globalen Warenproduktion abhängig sind. Eine wichtige Alternative sind regionale Produkte.

Doch diese aufzutreiben, ist oft gar nicht so einfach. Es ist somit für regionale Händler und Produzenten sinnvoll, diese Krise zu nutzen, um neue Zielgruppen, neue Prozesse und neue Geschäftsmodelle einzuführen.

Zielsetzung: Einkaufserlebnis aufwerten

Das hat auch Frank Huber von der Geschäftsführung der Metzgerei Huber erkannt. Neben dem Stammsitz in Hechingen betreibt die Metzgerei, die auf eine knapp 90-jährige Geschichte zurückblickt, seit einigen Jahren eine Filiale in Geislingen.

Zu seiner Strategie gehört neben seinem Filialgeschäft mit regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten auch eine Aufwertung des Einkaufserlebnisses. Er ist überzeugt: Es sei wichtig, den Kunden Alternativen zum Einkauf in den Filialen zu bieten, um so die Vorliebe jedes Kunden zu treffen.

Automaten und Onlineshop ergänzen den Verkauf

Ein wichtiger Schritt hierbei war es, regionale Produkte in den Selbstbedienungsautomaten zu bringen. Dieser ermöglicht es Kunden – unabhängig von den Öffnungszeiten – ausgewählte Produkte jederzeit am Automaten zu erwerben.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein ist der E-Commerce. Mit diesem Schritt zum Onlinehandel kann die Metzgerei Huber auch Kunden versorgen, die nicht im direkten Einzugsgebiet wohnen, die nicht mobil sind oder die einfach keine Zeit haben, ihren Einkauf selbst vor Ort im Geschäft zu erledigen.

Agentur Splashpixel erstellt Konzept

Zusammen mit der Internetagentur Splashpixel aus Balingen wurde ein Konzept für einen Onlineshop erstellt. Das Expertenteam rund um Ingo Munz und Michél Kaatz hat die Metzgerei Huber nicht nur mit einem neuen Markenauftritt und einer neuen Webseite inklusive Onlineshop versorgt, sondern auch eine Imagevideo und ein Recruitingvideo zur Mitarbeitergewinnung erstellt.

Frank Huber ist sich sicher: „Mit unserer neuen Strategie öffnen wir nicht nur neuen Zielgruppen den Zugang zu regionalen Lebensmitteln, sondern bauen uns für unser Unternehmen zusätzliche Standbeine auf, um auch aus Krisen gestärkt hervorzugehen.“

Des Weiteren sagt er: „Wir merken, dass ich das Verhalten der Verbraucher verändert hat. Sie möchten frische, nachhaltige Produkte mit nachvollziehbaren Lieferketten. Dafür stehen wir als regionales Familienunternehmen.“

Diesen Artikel teilen: